t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Formel 1-Boss: Deutscher Grand Prix in naher Zukunft kein Thema


Rennen in Deutschland? Das sagt der F1-Boss

Von sid, dd

Aktualisiert am 29.01.2022Lesedauer: 2 Min.
F1-Boss Domenicali: klare Worte Richtung Deutschland.Vergrößern des BildesF1-Boss Domenicali: klare Worte Richtung Deutschland. (Quelle: Nordphoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Jahren schon gibt es kein offizielles Rennen in Deutschland mehr. Kehrt ein deutscher Grand Prix in den Rennkalender der Formel 1 zurück? Stefano Domenicali hat sich nun geäußert.

Die Führung der Formel 1 geht nicht von einer baldigen Rückkehr Deutschlands in den Rennkalender aus – sieht die Gründe dafür aber nicht bei der Königsklasse. "Der deutsche Grand Prix ist mir wichtig", sagte Geschäftsführer Stefano Domenicali dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): "Ich sehe aber leider kein wirkliches Interesse aus Deutschland, wieder Teil des Formel-1-Kalenders zu werden."

Dies sei "schade. Ich kann es eigentlich auch nicht so recht glauben, dass der deutsche Markt kein Interesse mehr an der Formel 1 haben soll", so Domenicali weiter: "Mit Sebastian Vettel habt ihr einen viermaligen Weltmeister. Und ihr habt Mick Schumacher, der am Anfang einer hoffnungsvollen Karriere steht." Der Italiener wolle sich "bemühen, den deutschen Markt wachzurütteln."

Seit dem Rennen in Hockenheim 2019 gibt es offiziell keinen Großen Preis von Deutschland mehr. Im Zuge der Corona-Verwerfungen rückte 2020 der Nürburgring noch einmal kurzfristig mit einem Großen Preis der Eifel in den Kalender.

"Comeback in Afrika" im Fokus

Für die deutschen Strecken wurde die Formel 1 mehr und mehr zum Verlustgeschäft, da das unter Ex-Chef Bernie Ecclestone etablierte System Antrittsgagen in Millionenhöhe verlangt. Das US-Unternehmen Liberty Media, das die Rechte mittlerweile hält, rüttelte an diesem System trotz anfänglicher Beteuerungen nicht.

Die Königsklasse nimmt ohnehin verstärkt andere Regionen ins Visier. Im Mai feiert der Grand Prix in Miami Premiere, "die USA sind wichtig für uns", sagte Domenicali: "Die andere Region, die wir nicht unterschätzen dürfen, ist der Ferne Osten." In Zhou Guanyu (Alfa Romeo) geht in diesem Jahr erstmals ein chinesischer Stammpilot an den Start: "Das Interesse aus China wächst, deshalb wird die Region auch in unseren Fokus rücken."

Zudem sei "ein Comeback in Afrika – egal, ob im Norden oder Süden" Teil der Überlegungen: "Wie schnell das klappt, wird aber auch von der Situation rund um Covid abhängen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website