t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Die Legenden von Eintracht Braunschweig


Die Legenden von Eintracht Braunschweig

Lothar Ulsaß (li.) feierte 1966/1967 mit Eintracht Braunschweig die Deutsche Meisterschaft.
1 von 11
Quelle: hartung/imago-images-bilder

Lothar Ulsaß (li.) feierte 1966/1967 mit Eintracht Braunschweig die Deutsche Meisterschaft. Ulsaß war damals Regisseur und Torjäger in einer Person. Braunschweigs Meistertrainer Helmuth Johannsen sagte über ihn: "Er war unser Strahlemann, der positiven Einfluss auf die gesamte Mannschaft ausübte und jederzeit zu einem Spaß aufgelegt war. Auch außerhalb des Spielfeldes stellte er eine Persönlichkeit dar, die von jedermann geachtet wurde."

Neben Ulsaß glänzte auch Erich Mass in der Meistermannschaft. Der Flügelstürmer spielte von 1964 bis 1970 für die Eintracht und erzielte dabei 41 Tore.
2 von 11
Quelle: rust/imago-images-bilder

Neben Ulsaß glänzte auch Erich Mass in der Meistermannschaft. Der Flügelstürmer spielte von 1964 bis 1970 für die Eintracht und erzielte dabei 41 Tore.

Starke Glanzparade: Horst Wolter absolvierte zwischen 1963 und 1976 als Torwart 195 Bundesligaspiele für die Eintracht und ist mit 13 Einsätzen im DFB-Trikot bis heute Braunschweigs Rekordnationalspieler.
3 von 11
Quelle: Hartung/imago-images-bilder

Für die Glanzparaden zu dieser Zeit war Horst Wolter zuständig. Wolter absolvierte zwischen 1963 und 1976 als Torwart 195 Bundesligaspiele für die Eintracht und ist mit 13 Einsätzen im DFB-Trikot bis heute Braunschweigs Rekordnationalspieler.

Jürgen Moll schoss in 162 Bundesligaspiele für die Eintracht 28 Tore. Der bei Fans und Mitspielern beliebte Allrounder kam im Dezember 1968 bei einem Autounfall ums Leben. Moll wurde nur 29 Jahre alt.
4 von 11
Quelle: metelmann/imago-images-bilder

Jürgen Moll (re.) schoss in 162 Bundesligaspielen für Braunschweig 28 Tore. Der bei Fans und Mitspielern beliebte Allrounder kam im Dezember 1968 bei einem Autounfall ums Leben. Moll wurde nur 29 Jahre alt.

14 Jahre lang flog Bernd Franke für Eintracht Braunschweig durch die Strafräume.
5 von 11
Quelle: baumann/imago-images-bilder

14 Jahre lang flog Bernd Franke für Eintracht Braunschweig durch die Strafräume. 1971 kam der "Adler" nach Braunschweig und absolvierte bis 1985 insgesamt 433 Spiele für die Niedersachsen. Franke avancierte zum Nationalspieler und wurde 1982 Vizeweltmeister.

1976 wurden die Niedersachsen Fünfter und 1977 sogar Dritter - und das mit nur einem einzigen Punkt Rückstand auf Meister Borussia Mönchengladbach. Flügelstürmer Danilo Popivoda war mit 30 Toren in 126 Bundesligaspielen maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt.
6 von 11
Quelle: rust/imago-images-bilder

1976 wurden die Niedersachsen Fünfter und 1977 sogar Dritter - und das mit nur einem einzigen Punkt Rückstand auf Meister Borussia Mönchengladbach. Flügelstürmer Danilo Popivoda war mit 30 Toren in 126 Bundesligaspielen maßgeblich an diesen Erfolgen beteiligt.

Bernd Buchheister ist Braunschweigs Zweitliga-Rekordtorschütze und hat mit 216 Spielen auch die meisten Partien für die Löwen im Fußball-Unterhaus bestritten.
7 von 11
Quelle: rust/imago-images-bilder

Bernd Buchheister ist Braunschweigs Zweitliga-Rekordtorschütze und hat mit 216 Spielen auch die meisten Partien für die Löwen im Fußball-Unterhaus bestritten.

Heinz-Günter Scheil lief von 1984 bis 1993 insgesamt 229 Mal für die Eintracht auf. Dabei absolvierte er ein Bundesligaspiel, 189 Begegnungen in der 2. Liga und 39 Oberligaspiele. Unter Benno Möhlmann war er zudem zweimal Co-Trainer in Braunschweig.
8 von 11
Quelle: rust/imago-images-bilder

Heinz-Günter Scheil (li.) lief von 1984 bis 1993 insgesamt 229 Mal für die Eintracht auf. Dabei absolvierte er ein Bundesligaspiel, 189 Begegnungen in der 2. Liga und 39 Oberligaspiele. Unter Benno Möhlmann war er zudem zweimal Co-Trainer in Braunschweig.

Braunschweig gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Erster Torschütze für Braunschweig ist Klaus Gerwien beim 1:1 gegen 1860 München am 1. Spieltag. Gerwien trug zwischen 1963 und 1973 bei 237 Bundesligaspielen das Eintracht-Trikot
9 von 11

Braunschweig gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Erster Torschütze für Braunschweig ist Klaus Gerwien beim 1:1 gegen 1860 München am 1. Spieltag. Gerwien trug zwischen 1963 und 1973 bei 237 Bundesligaspielen das Eintracht-Trikot.

Jürgen Rische prägte Eintracht Braunschweig von 2002 bis 2007. In insgesamt 159 Ligaspielen in der 2. Bundesliga und Regionalliga gelangen dem damaligen Oldie insgeamt 27 Treffer. Seit 2009 ist er im Trainerstaab der Eintracht tätig.
10 von 11
Quelle: imago-images-bilder

Jürgen Rische prägte Eintracht Braunschweig von 2002 bis 2007. In insgesamt 159 Ligaspielen in der 2. Bundesliga und Regionalliga gelangen dem damaligen Oldie insgesamt 27 Treffer. Seit 2009 ist er im Trainerstab der Eintracht tätig.

Der spektakulärste Transfer in der Geschichte der Eintracht ist: Paul Breitner.
11 von 11
Quelle: hartung/imago-images-bilder

Der spektakulärste Transfer in der Geschichte der Eintracht ist: Paul Breitner. Nach drei Jahren bei Real Madrid wollte er zurück nach Deutschland. Doch kein Klub war bereit, die geforderte Ablösesumme von rund 1,6 Millionen DM zu zahlen - außer Günter Mast. Der Hauptsponsor und Geschäftsführer von Jägermeister stellte die Summe bereit und lotste Breitner so nach Braunschweig. Zur Spieler-Legende hat es aber nicht gereicht, Breitner verließ die Niedersachsen bereits nach einer Saison und ging zum FC Bayern.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website