t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Nächster Rückschlag für Weltmeister Großkreutz


Was wird jetzt aus Kevin Großkreutz?

Von sid, t-online
18.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachdenklich: Kevin Großkreutz absolvierte in der abgelaufenen Saison 27 Ligaspiele für Darmstadt, erzielte drei Tore und bereitete drei weitere vor.Vergrößern des BildesNachdenklich: Kevin Großkreutz absolvierte in der abgelaufenen Saison 27 Ligaspiele für Darmstadt, erzielte drei Tore und bereitete drei weitere vor. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Als der VfB Stuttgart Großkreutz feuerte, dachte man: Tiefer kann der Weltmeister wohl nicht fallen. Doch nachdem er mit Darmstadt nur knapp in der zweiten Liga blieb, kommt nun der nächste Rückschlag.

Auf der linken Schulter von Kevin Großkreutz erinnern drei Tattoos an goldene Zeiten. Die Abbilder von WM-Trophäe, Meisterschale und DFB-Pokal zeugen von jenen Tagen, in denen der 29-Jährige noch auf den ganz großen Bühnen der Fußball-Welt auftrat.

Schuster sortiert Großkreutz aus

Großkreutz spielte im Champions-League-Finale, in zwei Pokal-Endspielen, er feierte zwei Meisterschaften und stand im WM-Finale 2014 unmittelbar vor einer Einwechslung. Jetzt wird er beim Zweitligisten Darmstadt 98 aussortiert – aus sportlichen Gründen.

"Wir werden keinen mit Macht vom Hof jagen", sagte Darmstadt-Trainer Dirk Schuster der "Bild"-Zeitung zwar, ließ zugleich aber durchscheinen, dass der Weltmeister für die neue Saison verzichtbar ist: "Wir haben mit allen Spielern gesprochen. Auch mit denen, die in den Planungen keine große Rolle spielen werden." Zusammen mit Schusters jüngsten Aussagen im "Kicker" ("Dass er bei uns in der Rückrunde auch nicht alle Wünsche erfüllt hat, kann man an der Zahl seiner Einsätze sehen") lässt dies wenig Raum für Spekulationen.

Karriereknick auf dem Höhepunkt

Es ist das nächste Kapitel in der bewegten Lebensgeschichte des gebürtigen Dortmunders. Der Geschichte eines beinahe unwirklichen Höhenflugs und eines umso brutaleren Niedergangs. In einer immer entrückteren modernen Fußball-Welt hatte Großkreutz erst für alte Tugenden wie Vereinstreue, Ehrlichkeit und Fannähe gestanden – und war dann zum Symbol für jenen Spieler-Typus geworden, der mit dem ganzen Ruhm und Druck einfach nicht umzugehen weiß.

Dabei hatte Großkreutz lange seinen Traum gelebt. Trotz unübersehbarer technischer Mängel schaffte er es bei Borussia Dortmund mit Herz und Einsatz aus dem Fanblock auf den Rasen, war Stammspieler in einer der damals besten Mannschaften der Welt. Doch auf den Höhepunkt folgte der Karriereknick.

Bitter, aber Großkreutz muss schon wieder weiterziehen

Sein Gastspiel bei Galatasaray Istanbul scheiterte an einer Transferpanne und am Heimweh. Dazu kamen etliche Turbulenzen außerhalb des Platzes wie die Döner-Wurf-Affäre, der Pinkel-Skandal und sein nächtlicher Ausflug mit Jugendspielern, der zum Rauswurf beim VfB Stuttgart führte.

Darmstadt hatte für Großkreutz ein Neubeginn werden sollen, und im Grunde liest sich die Bilanz gar nicht schlecht. Als Rechtsverteidiger und Linksaußen bestritt er 27 Spiele, die meisten über 90 Minuten. Trotzdem steht er nun vor dem Aus, obwohl sein Verhalten laut Schuster stets "vorbildlich" war. "Er hat mit seiner Familie hier ein Umfeld vorgefunden, nach dem er, glaube ich, gesucht hat und in dem er sich wohlfühlt", sagte der Lilien-Coach. Umso bitterer, dass Großkreutz wohl dennoch weiterziehen muss. Die Frage ist nur: Wohin?

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website