Sie sind hier: Home > Sport > 2. Bundesliga >

Nach Neuhaus-Entlassung: Dynamo Dresden macht Christian Fiel zum Interimstrainer

Nach Neuhaus-Rauswurf  

Dynamo macht Fanliebling zum Interimstrainer

23.08.2018, 13:13 Uhr | sid, t-online.de

Nach Neuhaus-Entlassung: Dynamo Dresden macht Christian Fiel zum Interimstrainer. Nach Neuhaus-Aus: Dresdens U17-Coach Cristian Fiel übernimmt als Interimstrainer. (Quelle: imago images)

Nach Neuhaus-Aus: Dresdens U17-Coach Cristian Fiel übernimmt als Interimstrainer. (Quelle: imago images)

Zweitligist Dresden hat nach nur drei Pflichtspielen Trainer Uwe Neuhaus entlassen. Einen Nachfolger hat Dynamo noch nicht. Deshalb übernimmt zunächst ein Ex-Spieler.

Der Fanliebling von einst macht es - erst einmal. Ex-Profi Cristian Fiel soll Dynamo Dresden als Interimstrainer wieder auf Vordermann bringen. Wer die Elbflorenzer danach aber zu erhofftem Ruhm führen soll, ist jetzt noch nicht abzusehen. Nur eins scheint klar: Für den langfristigen Erfolg wird nach dem überraschenden Rauswurf von Trainer Uwe Neuhaus ein klangvoller Name gewünscht.

2. Bundesliga im Check Wer steigt auf, wer steigt ab? 

Der ehemalige Braunschweiger Kult-Trainer Torsten Lieberknecht, Markus Weinzierl (zuletzt Schalke 04) und Jens Keller (zuletzt Union Berlin) sollen laut Medienberichten allesamt auf dem Zettel von Dynamo stehen. Einer scheint aber gleich wieder aus dem Rennen. "Es besteht kein Kontakt", sagte Lieberknechts Berater Marc Kosicke bei Sport1.

Bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist, steht Fiel an der Seitenlinie. Der bisherige U17-Coach wurde am Donnerstag zum Interimstrainer erkoren. Er wird sein Debüt am Sonntag beim Ligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim feiern. Dresdner Stallgeruch hat Fiel, der 38-Jährige lief von 2010 bis 2015 für Dynamo auf und war zeitweise sogar Kapitän.

Aus kommt für Neuhaus überraschend

Den alten Trainer Neuhaus traf der Rauswurf recht unvorbereitet. "Die Reaktion des Vereins hat uns überrascht, weil man nach zwei Spieltagen mit Platz neun nicht davon sprechen kann, dass Ziele verfehlt wurden", sagte Neuhaus' Berater Markus Buchberger bei Sport1.

"Aufstieg größter Erfolg seit der Wende" Maik Franz im Interview 
Keinen Wechsel verpassen Der Transfer-Ticker 

Tatsächlich lief die Saison mit einem 1:0-Sieg gegen den MSV Duisburg und einer 1:2-Niederlage bei Arminia Bielefeld nicht blendend, aber auch nicht hochgradig dramatisch an. Es war wohl vor allem die Pokal-Pleite beim Regionalligisten SV Rödinghausen (2:3 n.V.) am vergangenen Wochenende, die Neuhaus allen Kredit und damit den Job kostete.

Die Dynamo-Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Kristian Walter teilten am Mittwochabend mit, "dass wir jetzt eine Veränderung benötigen, um den eingeschlagenen Weg in dieser Saison und darüber hinaus erfolgreich fortzusetzen."

Schwieriges Verhältnis zwischen Klub und Trainer

Das Verhältnis zwischen dem Verein und Neuhaus (58) war ohnehin keineswegs frei von Meinungsverschiedenheiten. Nachdem Dynamo in der vergangenen Saison fast abgestiegen wäre und sich nur knapp auf Rang 14 gerettet hatte, ging die Klubführung - teils öffentlich - hart mit dem Trainer ins Gericht. Dennoch ging es gemeinsam weiter.

Der Grund für die Trennung mag am Ende auch die Erwartungshaltung des Vereins sein, den Neuhaus nach Amtsantritt direkt in die 2. Liga und ein Jahr später auf Platz fünf geführt hatte. "Sicherlich hat man ahnen können, dass bei weiteren Niederlagen so eine Entscheidung unvermeidbar sein wird, jedoch habe ich jetzt nach dem Pokal-Aus noch nicht damit gerechnet", sagte Ex-Dynamo-Profi Andreas Lambertz bei Sport1.



Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Haushaltsgeräte von Samsung kaufen & Prämie sichern
jetzt auf otto.de
Anzeige
Dein Wunschmix: Daten, MIN/SMS wie du es brauchst
Prepaid wie ich will von congstar
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal