t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeSportFußball3. Liga

3. Liga: SSV Ulm entlässt Trainer Robert Lechleiter


"Kurzfristig zu diesem Schritt gezwungen"
Zweitliga-Absteiger Ulm feuert Trainer

Von t-online
18.09.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 1065838988Vergrößern des Bildes
Robert Lechleiter: Seine Zeit als Cheftrainer des SSV Ulm endet nach rund einem halben Jahr. (Quelle: IMAGO/Harry Langer/DeFodi Images/imago)
News folgen

Den Abstieg des SSV Ulm aus der 2. Liga konnte Robert Lechleiter nicht verhindern. Weil auch der Saisonstart eine Klasse tiefer misslang, muss er gehen. Ein Jugendtrainer übernimmt.

Der SSV Ulm hat auf den schwachen Saisonstart reagiert und Trainer Robert Lechleiter freigestellt. Wie der Drittligist am Mittwoch mitteilte, wird U19-Coach Moritz Glasbrenner die Mannschaft zunächst interimsweise übernehmen. Parallel dazu führt der Klub Gespräche mit möglichen Nachfolgern, hieß es. Auch die beiden Co-Trainer Matthias Lust und Christoph Kappel wurden von ihren Aufgaben entbunden.

Nach sechs Spieltagen steht Ulm nur knapp über den Abstiegsrängen. Die 1:3-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken war bereits die dritte in den vergangenen vier Liga-Spielen. Lechleiter sagte laut Vereinsmitteilung, der Saisonstart sei "leider nicht so verlaufen, wie wir uns das vorgestellt haben".

Spiele

Der 45-Jährige hatte die Ulmer im März übernommen und war zuvor im Nachwuchsbereich des Klubs tätig. Nach dem Abgang von Aufstiegstrainer Thomas Wörle gelang es ihm zunächst, das Team zu stabilisieren – den Abstieg in die 3. Liga konnte er aber nicht mehr abwenden. In insgesamt 19 Pflichtspielen stand er als Cheftrainer an der Seitenlinie.

"Entscheidung ist uns sehr schwergefallen"

Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele erklärte: "Leider waren wir kurzfristig zu diesem Schritt gezwungen. Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, da wir Robert außerordentlich schätzen." Er habe das Team im Frühjahr in einer schwierigen Situation übernommen, "einen neuen Geist geweckt und noch nahe an den Klassenerhalt geführt".

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
11
Loading...
Aachen
1461724:23+119
16
Loading...
Regensburg
1452721:23-217
17
Loading...
Aue
1444616:23-716
18
Loading...
Ulm
1441919:33-1413
19
Loading...
Schweinfurt
14201211:35-246
20
Loading...
TSV Havelse
1405916:32-165

Erschwert wurde der Saisonstart auch durch zahlreiche Verletzungen. Nach dem Ausfall von Kapitän Johannes Reichert zog sich Neuzugang Dominik Martinović einen Kreuzbandriss zu und wird dem Team monatelang fehlen. Am Sonntag trifft Ulm im direkten Duell auf den ebenfalls schwach gestarteten Mit-Absteiger SSV Jahn Regensburg.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom