t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeSportFußball3. Liga

3. Liga: 1860 München präsentiert Markus Kauczinski als neuen Trainer


Erfahrener Mann
Traditionsklub 1860 München präsentiert neuen Trainer

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 10.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Markus Kauczinski: Er betreute bereits zahlreiche Vereine.Vergrößern des Bildes
Markus Kauczinski: Er betreute bereits zahlreiche Vereine. (Quelle: Robert Michael/dpa)
News folgen

Bei 1860 München ging der nächste Ruck durch den Verein. Jetzt hat der Klub einen neuen Trainer gefunden.

Der TSV 1860 München setzt im Kampf um den Anschluss an die Spitzengruppe der 3. Liga auf einen erfahrenen Mann: Markus Kauczinski übernimmt das Traineramt bei den Münchner Löwen. Wie der Klub mitteilte, wird der 55-Jährige ab kommendem Montag die Mannschaft betreuen.

Unterstützt wird Kauczinski von einem Trainerteam. Dieses besteht aus Markus Brzenska und Nico Masetzky als Co-Trainer, Philipp Kunz als Athletiktrainer sowie René Vollath, der sich um die Torhüter kümmert.

Neuer Trainer will Selbstvertrauen stärken

"Bei meinen bisherigen Stationen durfte ich die Arbeit in großen Traditionsvereinen bereits kennenlernen", sagte Kauczinski. "Ich freue mich nun sehr auf die Aufgabe beim TSV 1860 München. Wenn wir am Montag gemeinsam ins Training starten, gilt es, die Stärken der Mannschaft herauszuarbeiten und sie voller Selbstvertrauen und gut vorbereitet ins Heimspiel gegen den MSV Duisburg zu schicken."

Kauczinski begann seine Trainerkarriere im Nachwuchsbereich des FC Schalke 04. Mit dem Karlsruher SC wurde er 2012/13 Drittliga-Meister und verpasste 2014/15 nur knapp den Sprung in die Bundesliga. Später betreute er unter anderem den FC Ingolstadt, den FC St. Pauli sowie Dynamo Dresden. Zuletzt gelang ihm mit dem SV Wehen Wiesbaden in der Saison 2022/23 nach einer erfolgreichen Relegation gegen Arminia Bielefeld der Aufstieg in die 2. Liga.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Nur ein Punkt aus fünf Spielen

"Ich freue mich sehr, dass wir nach intensiver Abstimmung mit beiden Gesellschaftern einen neuen Cheftrainer präsentieren können, der von allen Beteiligten als die beste Personalie für den TSV 1860 München anerkannt wird", erklärte Interims-Geschäftsführer Manfred Paula.

Die Situation bei den Löwen ist angespannt. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen fünf Spielen rutschte das Team auf Rang 13 ab. Der Rückstand auf die vorderen Tabellenplätze wächst. Umso wichtiger wird ein erfolgreicher Einstand von Kauczinski am 19. Oktober gegen den derzeitigen Tabellenführer MSV Duisburg.

Auch Klubführung wird verändert

Zuvor hatte Interimscoach Alper Kayabunar die Verantwortung übernommen. Der Trainer der Bayernliga-Mannschaft holte zunächst ein 2:2 gegen Viktoria Köln, verlor dann mit 0:1 beim SV Wehen Wiesbaden. Von Beginn an war klar, dass seine Tätigkeit auf zwei Spiele begrenzt sein würde.

Auch in der Klubführung gab es Veränderungen: Neben Trainer Patrick Glöckner musste Geschäftsführer Christian Werner gehen. Künftig sollen die Zuständigkeiten innerhalb der Geschäftsführung neu geregelt werden. Der Verein plant unter anderem die Einführung eines kaufmännischen Geschäftsführers sowie die Verpflichtung eines Sportdirektors und eines technischen Direktors.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom