t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Präsident Hainer nimmt sich Manuel Neuer zur Brust


Brisantes Interview
"Enttäuschend" – Bayern-Boss nimmt sich Neuer zur Brust


Aktualisiert am 07.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Manuel Neuer übte in einem am Verein vorbei geführten Interview scharfe Kritik am FC Bayern.Vergrößern des Bildes
Manuel Neuer übte in einem am Verein vorbei geführten Interview scharfe Kritik am FC Bayern. (Quelle: DeFodi Images)

Auch vier Tage nach Manuel Neuers Klartext-Interview sorgt es für Schlagzeilen. Nun äußerte sich Bayern-Boss Hainer – und nahm dabei kein Blatt vor den Mund.

Der Präsident des FC Bayern München, Herbert Hainer, hat sich zu einem öffentlich heiß diskutierten Interview von Toptorwart Manuel Neuer mit der "Süddeutschen Zeitung" und "The Athletic" geäußert. "Es war für uns unverständlich und auch enttäuschend, dass Manuel Neuer nicht den direkten Weg zu uns gesucht hat, sondern an die Öffentlichkeit gegangen ist", sagte Hainer im Bayerischen Rundfunk.

"Enttäuscht ist bei mir noch mehr als sauer. Weil ich gedacht habe, der Manuel ist so lange bei uns, ist so ein toller Spieler, dass er so viel Vertrauen hat und das erst mit uns bespricht", so Hainer weiter.

Die Sache mit der Vorbildfunktion

Besonders stößt sich der Bayern-Präsident an Neuers Rolle als Kapitän der Mannschaft und der damit naturgemäß verbundenen Vorbildfunktion – diese sieht Hainer nämlich nicht erfüllt.

"Er hat als Kapitän eine besondere Verantwortung. Er hat seine eigenen Interessen über die der Mannschaft und des Klubs gestellt. Bei allem Verständnis, das ich für seine Gemütslage habe: am wichtigsten ist der Klub", erklärte der gebürtige Bayer.

Über eine Auflösung des Vertrages mit Neuer habe man bei den Bayern derweil nicht nachgedacht. "Nein, überhaupt nicht", verdeutlichte Hainer.

Mit Blick auf die Kündigung von Cristiano Ronaldo bei Manchester United sagte der Vereinspräsident: "Deswegen sind wir der FC Bayern München. Beim FC Bayern München werden wir solche Dinge immer intern klären. Solche Dinge machen den FC Bayern aus und stark."

Ärger um Tapalovic-Ausbootung

In dem Interview, das am Samstag erschien und bereits am Freitagnachmittag in Auszügen vorab veröffentlicht wurde, hatte Neuer unter anderem den Umgang mit seinem langjährigen Torwarttrainer und Freund Toni Tapalovic kritisiert.

Dieser wurde Mitte Januar nach über einem Jahrzehnt bei den Bayern vor die Tür gesetzt. Übungsleiter Julian Nagelsmann begründete das Ende der Zusammenarbeit damit, dass im Trainerteam "ganz alltägliche Dinge" nicht so funktionierten, "wie sie funktionieren sollten".

Neuer zeigte sich mit dieser Erklärung ganz und gar nicht einverstanden und erklärte in der Causa: "Für mich war das ein Schlag – als ich schon am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz herausgerissen wurde. Das war das Brutalste, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Und ich habe schon viel erlebt."

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729

Den Bayern-Verantwortlichen stoßen diese Aussagen offenbar mehr als sauer auf. Vor Hainer hatten auch Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic den Bayern-Kapitän deutlich gerüffelt.

Bleibt Neuer Kapitän?

Trainer Nagelsmann schmeckt das Ganze ebenfalls nicht. In einigen Medien wurde zuletzt sogar darüber spekuliert, ob er Neuer nun die Kapitänsbinde entziehen werde.

Dies liegt wohl auch daran, dass sich Nagelsmann diesbezüglich auf "Bild"-Nachfrage auffallend bedeckt hielt und erklärte: "Ich weiß, dass das eine sehr brennende Frage ist, die deshalb gestellt wird, weil das Interview rauskam. Aber es ist keine Frage, die ich jetzt beantworten möchte."

Der Gegenwind für Neuer nimmt rund um die Säbener Straße weiter zu.

Verwendete Quellen
  • br.de: Hainer über Neuer: "Unverständlich und auch enttäuschend"
  • br.de: Neuer kritisiert FC Bayern für Tapalovic-Rauswurf aufs Heftigste
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website