Befürchtungen bestätigt "Herz gebrochen": Bayern-Star erleidet Kreuzbandriss
Die schlimmen Befürchtungen haben sich bestätigt. Sarah Zadrazil hat sich schwer verletzt und steht am Anfang einer langen Genesungsphase.
Der FC Bayern muss lange auf Vizekapitänin Sarah Zadrazil verzichten. Wie der Double-Sieger am Donnerstag bekannt gab, hat sich die österreichische Nationalspielerin einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Zadrazil sei bereits erfolgreich operiert worden und werde nun mehrere Monate fehlen.
Bianca Rech, Direktorin der Bayern-Frauen, erklärte in einer Vereinsmitteilung: "Das ist wirklich eine sehr bittere Nachricht – vor allem für Sarah selbst. Für uns ist es ein herber Verlust und sie wird uns auf dem Platz sehr fehlen, das ist unbestreitbar." Die 44-Jährige versicherte der Mittelfeldspielerin volle Unterstützung: "Wir stehen fest an Sarahs Seite und werden sie auf ihrem Weg zurück in allen uns möglichen Belangen bestmöglich unterstützen." Zadrazil sei eine "starke Kämpferin".
- Er arbeitet mit einem deutschen Nationaltorwart: Ex-Bayern-Boss hat einen neuen Job
- "Habe meinen Talent-Anteil Thomas überlassen": So ähnlich sind sich die Müller-Brüder
Die 32-Jährige war am Dienstag beim 4:0-Sieg gegen den SC Freiburg nach einem Zusammenprall mit Maj Schneider mit schmerzverzerrtem Gesicht liegengeblieben und musste im Anschluss ausgewechselt werden. Bianca Rech ahnte bereits nach Abpfiff Böses, verwies aber auch auf den breiten Kader: "Wir sind froh, dass wir diese Bank haben und fast jede Position doppelt besetzt haben."
Verpasst Zadrazil die ganze Saison?
Für Zadrazil kam Lena Oberdorf in die Partie, die erst kürzlich ihr Comeback nach einem Kreuzbandriss hatte. Mit Oberdorf, Georgia Stanway, Arianna Caruso und Barbara Dunst stehen Bayern-Trainer José Barcala noch vier Mittelfeldspielerinnen zur Verfügung. Zadrazil, die seit 2020 für die Münchnerinnen spielt, gehört seit Jahren zu den Stammkräften bei den Bayern.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Ich habe immer gehofft, dass ich diese Worte nie schreiben oder durchmachen muss", kommentierte Zadrazil auf Instagram ihre Verletzung. "Auch wenn sich mein Herz im Moment ein wenig gebrochen anfühlt, hat es bereits wieder angefangen zu heilen, wegen all den tollen Menschen um mich herum und der Unterstützung und Nachrichten, die ich erhalten habe." Nun werde Zadrazil der "größte Unterstützer" von der Seitenlinie aus sein. "Fußball ich werde dich vermissen, aber ich komme wieder."
Wie lange sie fehlen wird, ist unklar. Oberdorf kam nach ihrem Kreuzbandriss ein Jahr und zwei Monate später zurück auf den Platz. Mitspielerin Katharina Naschenweng fehlte ebenfalls knapp mehr als ein Jahr und DFB-Kapitänin Giulia Gwinn erlitt bereits zwei Kreuzbandrisse, setzte beide Male rund ein Jahr aus.
Für die Münchnerinnen geht es am kommenden Montag in die erste Runde des DFB-Pokals. Der Titelverteidiger gastiert um 18.30 Uhr bei Borussia Dortmund.
- x.com: Beitrag von @FCBfrauen
