Pokalspiel des FC Bayern ARD-Kommentator erntet Kritik im Netz

Der deutsche Rekordmeister steht in der nächsten Runde des Pokals. In der ARD kommentierte Tom Bartels die Partie gegen Köln – und brachte einige Leute gegen sich auf.
Der FC Bayern München hat im DFB-Pokal souverän die nächste Runde erreicht und den 1. FC Köln am Mittwochabend 4:1 besiegt. Der erste Treffer in der Partie gelang allerdings den Gastgebern. Ragnar Ache schoss in der 31. Minute das Führungstor und löste nicht nur bei den Anhängern im Rheinenergiestadion Emotionen aus. Als die Torhymne eingespielt wurde, meldete sich ARD-Kommentator Tom Bartels zu Wort – das gefiel einigen Social-Media-Nutzern aus einem bestimmten Grund nicht.
Bartels sagte: "In Köln geht das Trömmelchen, weil Ragnar Ache seine starke Leistung hinten wie vorne endlich, endlich mit dem erlösenden ersten Treffer krönt." Fünf Minuten später gelang den Münchnern dann der Ausgleich durch Luis Díaz. Auch das kommentierte Bartels wieder. Laut einiger Leute im Netz jedoch nicht so euphorisch wie zuvor das Tor von Ache.
"Jahre gedauert, bis ich damit gelassen umgegangen bin"
Bartels sagte zu dem Tor des Bayern-Stars: "Und dann in aller Ruhe der Blick rüber zu Stanišić und dann der Ausgleich. Luiz Díaz." Vor allem schienen sich einige Social-Media-Nutzer, womöglich Bayern-Fans, an dem Satz "Das sind eben die Bayern. Moment nicht aufmerksam (...), und schon ist die schöne Führung dahin" zu stören.
Auf X schrieb einer von ihnen: "Tom Bartels ist aber auch so parteiisch, es ist ja unglaublich. Kommentiert den Ausgleich wie eine Beerdigung." Eine andere Person meinte: "Tom Bartels hat heute aber auch kein Bock auf die Bayern." Eine weitere Stimme kommentierte mit: "Wenn man Tom Bartels so hört, hätte es inzwischen ca. 12 Elfer für Köln geben müssen."
Als Bartels im Herbst beim Podcast "Football Finance" zu Gast war, sprach er auch über seinen Umgang mit Kritik und erklärte: "Wenn sechs Leute dich loben und einer kritisiert dich – die Kritik bleibt hängen. Das war ein Prozess, der Jahre gedauert hat, bis ich damit gelassen umgegangen bin."
- x.com: Profil und Post von @jns_rmn
- x.com: Profil und Post von @Zorbeltof_
- x.com: Profil und Post von @das_ailton
- focus.de: "Nach Pokalerfolg in Köln wettern Bayern-Fans böse gegen ARD-Kommentator"
- infranken.de: "Habe Fehler gemacht": Tom Bartels spricht über seine Spielschulden und Kritik unter der Gürtellinie