Der Hamburger SV hat sich in einem Testspiel in Indonesien nicht mit Ruhm bekleckert. Gegen den einheimischen Klub Arema Cronous erreichte der Bundesliga-Dino in Malang nur ein 2:2 (2:1).
Vor 30.000 Zuschauern brachten Kapitän Rafael van der Vaart (23. Minute/Foulelfmeter) und Jacques Zoua (44.) die Norddeutschen zweimal in Führung. Unter dem Jubel der einheimischen Fans konnte der Außenseiter aber zum leistungsgerechten Endstand egalisieren.
Weiter geht's nach Abu Dhabi
HSV-Coach Bert van Marwijk nutzte den alles andere als in seine Vorbereitung passenden, aber mit 450.000 Euro Gage honorierten Indonesien-Auftritt zum Testen. Der Niederländer wechselte in der zweiten Halbzeit durch, so dass auch Leistungsträger Dennis Diekmeier nach viermonatiger Verletzungspause zu seinem Comeback kam (60.).
Am Dienstag geht die Reise für den HSV-Tross weiter Richtung Trainingslager in Abu Dhabi. Dort finden dann zwei weitere Testspiele gegen Vitesse Arnheim (10.1.) aus den Niederlanden und Quairat Almaty (Kasachstan, 14.1.) statt.
Szalai beschert Königsblau einen Sieg
Dagegen startete der FC Schalke 04 mit einem Erfolg in das neue Jahr. Im Testspiel während des Trainingslagers in Doha (Katar) war der Ungar Adam Szalai beim 2:1 (0:1) gegen den Al-Gharafa Sports Club in der 49. und 57. Minute erfolgreich. Die von dem einstigen brasilianischen Weltstar Zico trainierten Gastgeber waren vor 150 Zuschauern durch Nene (26.) in Führung gegangen. Dabei machte Schalke-Torhüter Timo Hildebrand nicht die beste Figur.