t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: Shaqiri schließt Wechsel nicht aus


"Habe von Heynckes mehr Vertrauen gespürt"
Bayern-Star Shaqiri schließt Wechsel nicht aus

Von t-online
29.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Xherdan Shaqiri ist unter Coach Pep Guardiola noch nicht richtig zum Zug gekommen.Vergrößern des BildesXherdan Shaqiri ist unter Coach Pep Guardiola noch nicht richtig zum Zug gekommen. (Quelle: Schiffmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Triple 2013 kam in dieser Saison das Double. Doch trotz zweier Titel hatte sich Bayern-Star Xherdan Shaqiri die vergangene Spielzeit sicher anders vorgestellt. "So ein Jahr will ich nicht noch einmal erleben", sagte der Schweizer in einem Interview mit dem Onlineportal "20min.ch" zu seiner persönlichen Entwicklung beim Rekordmeister. Neben mehreren kleineren Verletzungen sieht der quirlige Mittelfeldspieler auch das Verhältnis zu FCB-Trainer Pep Guardiola als Grund für seine wenigen Einsatzzeiten bei den Münchnern. Um das Problem zu lösen, schloss der 22-Jährige einen Wechsel nicht aus.

"Ich habe von Heynckes mehr Vertrauen gespürt, vielleicht auch, weil Guardiola weniger mit uns Spielern spricht", sagte der Linksfuß, angesprochen auf seine Rolle unter Guardiola und dessen Vorgänger Jupp Heynckes, der vergangenen Sommer abgelöst worden war.

Shaqiris Unzufriedenheit ist verständlich. Nach nur 17 Bundesliga-Einsätzen (nur zwei über 90 Minuten) und drei Einwechslungen in der Vorrunde der Champions League hat sich der Mittelfeldspieler Gedanken gemacht. "Wenn sich nicht viel ändert, werde ich etwas ändern müssen. Ich bin jung und muss mich weiterentwickeln. Ich will auch in den wichtigen Spielen von Anfang an spielen und nicht nur in der Bundesliga, wenn schon alles klar ist."

"Wenn ich wechsle, dann ins Ausland"

Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga schloss das 169 Zentimeter große Kraftpaket aber aus. "Wenn ich wechsle, dann ins Ausland. Aber es muss ein Klub sein, der um den Titel mitspielt", sagte Shaqiri weiter. "Für mich ist klar, dass ich nur in einem Topverein spielen will. Die Champions League ist mir wichtig."

Trotz seiner geringen Spielpraxis in den vergangenen Monaten bewertete der 31-malige Schweizer Nationalspieler seine persönliche Entwicklung positiv. "Ich bin froh, dass ich meine Leistungen bringen konnte, wenn ich gespielt habe und mich weiterentwickeln konnte. Ich bin besser geworden."

Gegen Frankreich, Honduras und Ecuador

Mit diesem Selbstbewusstsein wird Shaqiri auch zur WM-Endrunde in Brasilien reisen, wo er mit den Eidgenossen in Gruppe E auf Frankreich, Honduras und Ecuador trifft. "Ich bin wieder topfit und freue mich auf die Zeit mit der Nationalmannschaft. Ich freue mich auf die WM und wir werden versuchen, etwas Unglaubliches zu erreichen", sagte Shaqiri.

"Wir spielen gegen jede Mannschaft auf Sieg und sehen, was rauskommt." Seinen Koffer hat er vorsichtshalber "für drei Wochen und mehr" gepackt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website