t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Bekannte Gesichter: Schweizer in der Bundesliga


Mehr zur Bundesliga

Bekannte Gesichter: Schweizer in der Bundesliga

Inzwischen spielten oder spielen insgesamt fast 70 Schweizer in der Bundesliga. Hier eine Auswahl: Rolf Wüthrich (li.) und Anton Allemann (2. v. re.) machten den Anfang, 1964 beim 1. FC Nürnberg.
1 von 14
Quelle: kicker/imago-images-bilder

Insgesamt spielten oder spielen fast 70 Schweizer in der Bundesliga. Rolf Wüthrich (li.) und Anton Allemann (2. v. re.) machten den Anfang, 1964 beim 1. FC Nürnberg.

René Botteron (am Ball) spielte ebenfalls in Nürnberg (1982-83). Und davor auch beim 1. FC Köln.
2 von 14
Quelle: kicker/liedel

René Botteron (am Ball) spielte ebenfalls in Nürnberg (1982-83). Und davor auch beim 1. FC Köln.

Kurt "Kudi" Müller gehörte zum großen Team von Hertha BSC, das 1974/75 Vizemeister wurde. Er blieb insgesamt drei Jahre in Berlin.
3 von 14
Quelle: Hartung

Einige Jahre früher: Kurt "Kudi" Müller gehörte zum großen Team von Hertha BSC, das 1974/75 Vizemeister wurde. Er blieb insgesamt drei Jahre in Berlin.

Echter Star aus der Schweiz in den 90ern: Stephane Chapuisat, der von Bayer Uerdingen zu Borussia Dortmund kam. Er erzielte in 228 Ligaspielen 106 Tore.
4 von 14
Quelle: kicker/Liedel

Echter Star aus der Schweiz in den 90ern: Stephane Chapuisat, der von Bayer Uerdingen zu Borussia Dortmund kam. Er erzielte in 228 Ligaspielen 106 Tore. 1997 gewann er mit Dortmund die Champions League.

Ciriaco Sforza spielte erst beim 1. FC Kaiserslautern, dann beim FC Bayern. Nach einem Gastspiel bei Inter Mailand war er erneut in Lautern (1997-2000 und 2002-2006) und in München (2000-2002). Sensationell holte er mit dem FCK 1998 als Aufsteiger den Meistertitel.
5 von 14
Quelle: Sven Simon

Nächster Star aus dem Nachbarland war Ciriaco Sforza. Er spielte erst beim 1. FC Kaiserslautern, dann beim FC Bayern. Nach einem Gastspiel bei Inter Mailand war er erneut in Lautern (1997-2000 und 2002-2006) und in München (2000-2002). Sensationell holte er mit dem FCK 1998 als Aufsteiger den Meistertitel. 265 Bundesligaspiele sind Rekord für einen Schweizer in der Bundesliga.

Diego Benaglio (hier li. nach dem Pokalsieg mit Landsmann Ricardo Rodriguez) hat gute Chancen, an Sforza vorbeizuziehen. Wolfsburgs Torwart steht momentan bei 224.
6 von 14

Diego Benaglio (hier li. nach dem Pokalsieg im Mai mit Landsmann Ricardo Rodriguez) hat gute Chancen, an Sforza vorbeizuziehen. Wolfsburgs Torwart steht momentan bei 224 Ligaeinsätzen.

Schon seit 2004 ist Tranquillo Barnetta in Deutschland am Ball. Er hat 260 Spiele für Leverkusen, Hannover 96, Schalke 04 und Eintracht Frankfurt absolviert.
7 von 14
Quelle: Perenyi

Schon seit 2004 ist Tranquillo Barnetta in Deutschland am Ball. Er hat 260 Spiele für Bayer Leverkusen, Hannover 96, Schalke 04 und Eintracht Frankfurt absolviert.

Der fünfte Schweizer im Kreis der 200er ist Raphael Wicky, der für Werder Bremen und den HSV 218 Mal in der Bundesliga auflief.
8 von 14
Quelle: Jespersen

Der fünfte Schweizer im Kreis der 200er ist Raphael Wicky, der zwischen 1997 und 2007 218 Mal für Werder Bremen und den HSV in der Bundesliga auflief.

Alex Frei spielte von 2006 bis 2009 bei Borussia Dortmund, mit einer beachtlichen Quote: 74 Partien - 34 Tore.
9 von 14
Quelle: contrast

Alex Frei spielte von 2006 bis 2009 bei Borussia Dortmund, mit einer beachtlichen Quote: 74 Partien - 34 Tore.

Pirmin Schwegler kam 2005 vom FC Luzern nach Deutschland. Der Mittelfeldspieler landete über die Stationen Leverkusen und Frankfurt, wo er Kapitän war, in Hoffenheim. Dort ist er immer noch aktiv.
10 von 14
Quelle: Jan Huebner

Pirmin Schwegler kam 2005 vom FC Luzern nach Deutschland. Der Mittelfeldspieler landete über die Stationen Leverkusen und Frankfurt, wo er Kapitän war, in Hoffenheim. Dort ist er immer noch aktiv.

In die Geschichtsbücher geschossen: Augsburgs Torwart Marwin Hitz mit dem Tor zum 2:2 gegen Leverkusen.
11 von 14
Quelle: Krieger

In die Geschichtsbücher geschossen: Augsburgs Torwart Marwin Hitz mit dem Tor zum 2:2 gegen Leverkusen in der Saison 14/15.

Mit wehenden Haaren war Alain Sutter in der Bundesliga unterwegs. Erst beim 1. FC Nürnberg, dann beim FC Bayern und beim SC Freiburg.
12 von 14
Quelle: kicker/Liedel

Mit wehenden Haaren war Alain Sutter von 1993 an vier Jahre in der Bundesliga unterwegs. Erst beim 1. FC Nürnberg, dann beim FC Bayern und beim SC Freiburg.

Jörg Stiel (li.) stand für Borussia Mönchengladbach von 2001 bis 2004 insgesamt 89 Mal im Kasten.
13 von 14
Quelle: Sämmer/imago-images-bilder

Jörg Stiel (li.) stand für Borussia Mönchengladbach von 2001 bis 2004 insgesamt 89 Mal im Kasten.

Zwei von der aktuellen Schweizer Fraktion in Gladbach unter Trainer Lucien Favre: Granit Xhaka und Torwart Yann Sommer.
14 von 14
Quelle: Sven Simon

Zwei von der aktuellen Schweizer Fraktion in Gladbach unter Trainer Lucien Favre: Granit Xhaka (li.) und Torwart Yann Sommer.




TelekomCo2 Neutrale Website