t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

FC Schalke 04: Joel Matip zieht es im Sommer zum FC Liverpool


Innenverteidiger verlässt S04
Matip zieht es zu Klopp und Liverpool

Von dpa, t-online, sid
Aktualisiert am 15.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Schalkes Abwehrspieler Joel Matip zieht es nach der Saison auf die Insel.Vergrößern des BildesSchalkes Abwehrspieler Joel Matip zieht es nach der Saison auf die Insel. (Quelle: Thomas Frey/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zukunft von Joel Matip ist geklärt. Der Innenverteidiger vom FC Schalke 04 verlässt die Königsblauen und wechselt im Sommer zum englischen Topklub FC Liverpool. Den Abschied des 24-Jährigen bestätigte Schalke, die Transferbestätigung der von Jürgen Klopp trainierten Reds folgte.

Matip wechselt somit nach monatelanger Hängepartie ablösefrei auf die Insel. In Liverpool soll er einen Vierjahresvertrag erhalten und die großen Abwehrsorgen der Klopp-Elf in der kommenden Spielzeit beseitigen.

"Entscheidung ist mir schwer gefallen"

"Ich habe immer gesagt, dass ich von Schalke nur aus einem Grund Abschied nehmen würde: um etwas ganz Neues kennen zu lernen. Deswegen kam ein Wechsel innerhalb der Bundesliga nie für mich in Betracht", erklärte Matip.

Ihm sei die Entscheidung definitiv nicht leicht gefallen, dennoch sei er davon überzeugt, "dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diesen Schritt zu tun".

Verbessertes Angebot von S04 abgelehnt

Schalke-Trainer André Breitenreiter hatte den kamerunischen Nationalspieler (27 Länderspiele) zuletzt noch einmal umworben. "Ich würde mir sehr wünschen, dass er bei uns bleibt. Er ist ein wichtiger Eckpfeiler, ein hervorragender Spieler und ein besonderer Mensch", hatte er gesagt. Doch das Werben war vergebens.

"Wir sind bis an unsere Schmerzgrenze gegangen"

Ein zuvor verbessertes Vierjahresangebot über insgesamt 16 Millionen Euro seitens der Schalker soll Matip zuvor abgelehnt haben. Seit Mai vergangenen Jahres hatte Sportdirektor Horst Heldt in vielen Gesprächen versucht, Matip zum Bleiben zu bewegen - vergeblich: "Dabei war schnell klar, dass für Joels Entscheidung Faktoren den Ausschlag geben würden, die wir letztlich nicht beeinflussen konnten", erläuterte Heldt. "Wir sind bis an unsere Schmerzgrenze gegangen."

243 Pflichtspiele für Königsblau

Matip, geboren in Bochum, ist seit dem Jahr 2000 im Verein, 2009 rückte er in den Profikader auf. Seitdem absolvierte er für die Königsblauen 243 Pflichtspiele (23 Tore, 12 Torvorlagen), davon 181 in der Bundesliga. In der laufenden Saison stand er in allen 21 Liga-Partien auf dem Feld und erzielte dabei drei Treffer (drei Vorlagen).

Heidel soll Nachfolger suchen

Der Exodus der Schalker Talente setzt sich damit fort. Zuletzt war Julian Draxler für allerdings stattliche 36 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg gewechselt, weitere Beispiele sind Manuel Neuer und einst Mesut Özil. Auch Leroy Sané wird bereits aus England umworben, in kleinerem Rahmen gilt das auch für Leon Goretzka.

Die Suche nach einem Matip-Ersatz könnte die erste Aufgabe für Manager Christian Heidel (FSV Mainz 05) werden, der Heldt zur neuen Saison ersetzen soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website