t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Uli Hoeneß: Rückkehr beim FC Bayern München nur in Doppelfunktion?


"Er braucht den FC Bayern"
"kicker": Hoeneß kommt in Doppelfunktion zurück

Von sid, t-online, dpa
Aktualisiert am 14.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Uli Hoeneß soll beim FC Bayern Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender in Personalunion werden.Vergrößern des BildesUli Hoeneß soll beim FC Bayern Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender in Personalunion werden. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Comeback mit aller Macht: Die Rückkehr von Uli Hoeneß beim Rekordmeister FC Bayern München wird immer wahrscheinlicher - und zwar in Doppelfunktion.

Obwohl der 64-Jährige sich zunächst mit Amtsinhaber Karl Hopfner abstimmen und erst Ende Juli erklären will, scheint die Tendenz längst klar. "Uli braucht den FC Bayern wie die Luft zum Atmen", zitiert der "kicker" einen "engen Vertrauten" von Hoeneß.

Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender in Personalunion

Der langjährige Bayern-Macher soll bereits gemeinsam mit Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den Abschied von Sportvorstand Matthias Sammer abgewickelt haben. Als sicher gilt, dass es Hoeneß beim FC Bayern nur dann noch einmal geben wird, wenn er - wie vor seinem Abschied wegen seiner Haftstrafe - wieder Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender wird.

Beide Ämter übt derzeit Hopfner aus, der laut eigener Aussage jedoch nicht gegen Hoeneß antreten würde. Ein Comeback von Hoeneß wäre keine Überraschung mehr. Bereits bei seinem Abschied vom FC Bayern im Mai 2014 hatte er verkündet: "Das war's noch nicht!" An diesem Willen hält der Patriarch allem Anschein nach fest.

Wer ersetzt Sammer?

In der Frage nach einer Neubesetzung von Sammers bisheriger Planstelle hat der FC Bayern indes intern eine Kandidatenliste erstellt. Neben Max Eberl von Borussia Mönchengladbach soll dort auch der Name Stefan Reuter (FC Augsburg) erscheinen - beide Manager spielten einst für den FC Bayern.

Ein weiterer Kandidat für den Posten, der nicht zeitnah neu besetzt werden soll, könnte Philipp Lahm sein. Der Kapitän wird seine Karriere 2018 beenden und soll dem Rekordmeister in anderer Funktion erhalten bleiben.

Für Lahm ist eine Rückkehr von Hoeneß unterdessen unverzichtbar. "Uli ist für den Verein sowas von wichtig. Ohne ihn wäre der FC Bayern nicht da, wo er jetzt steht", sagte der 32-Jährige. In der Mannschaft sei dies kein großes Thema, betonte Lahm. "Es liegt an Uli selbst", erklärte er.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website