t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Jürgen Klopp schockt BVB-Fans: "Schalke könnte echt erfolgreich sein"


Ex-BVB-Coach Klopp
"Ich fürchte, Schalke könnte echt erfolgreich sein"

Von t-online
Aktualisiert am 20.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Der ehemalige BVB-Trainer Jürgen Klopp traut den Schalkern eine starke Saison zu.Vergrößern des BildesDer ehemalige BVB-Trainer Jürgen Klopp traut den Schalkern eine starke Saison zu. (Quelle: imago / Eibner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fans von Borussia Dortmund müssen nun ganz stark sein: Ihr Ex-Trainer Jürgen Klopp traut dem Erzrivalen FC Schalke 04 in der kommenden Bundesliga-Saison eine gute Rolle zu. Zudem sieht er Potenzial, dass auch weitere Vereine zum Bayern-Jäger werden könnten.

"Ich weiß, das will kein BVB-Fan hören: Aber ich fürchte, Schalke könnte echt erfolgreich sein", sagte Klopp, der gerade seinen Vertrag beim FC Liverpool vorzeitig bis 2022 verlängert hat, in einem Interview mit der "Welt".

Schalke habe eine extrem talentierte Mannschaft mit großem Entwicklungspotenzial. "Wenn es nun auch noch Ruhe an den richtigen Stellen gibt, dann ist das sehr vielversprechend", so Klopp.

Klopp sieht weitere Bayern-Jäger

Der 49-Jährige sieht die Schalker auch deswegen im Aufwind, weil sein langjähriger Mainzer Weggefährte Christian Heidel nun dort Manager ist: "Er hat sich da die größtmögliche Herausforderung herausgesucht. Doch ich befürchte, dass das richtig gut funktionieren kann, denn Christian ist zu außergewöhnlichen Dingen fähig."

Schalke ist aus Klopps Sicht aber nicht der einzige Verein, der die Dominanz der Bayern brechen könnte: "Auch die Leverkusener, die sich Kevin Volland geholt haben, und die Gladbacher, die Christoph Kramer zurückgeholt haben, haben gute Mannschaften. Das verspricht eine interessante Saison zu werden", so Klopp.

Viel Potenzial beim BVB

Auf seinen Ex-Verein Dortmund sieht der Trainer zwar eine schwierige Spielzeit zukommen, er kann den BVB-Fans aber trotzdem Hoffnung machen: "Die letzte Saison war außergewöhnlich. Nun wurden große Veränderungen vorgenommen. Es wurden außergewöhnliche Transfers getätigt. Ousmane Dembélé ist gut, Emre Mor ist gut, Mikel Merino ist gut, Sebastian Rode ist gut, Raphael Guerreiro ist gut. Das passt. Natürlich muss sich das noch ein bisschen finden", so Klopp.

Klopp: Ancelotti bringt viel Qualität mit

Schließlich habe Bayern kein Abo auf den Titel. "Es ist noch niemand fünfmal in Folge Meister geworden. Wichtige Spieler wie Thomas Müller und Robert Lewandowski brauchen jetzt erst mal Urlaub, das war während der EM zu sehen", warnt der Liverpool-Coach, der mit seinem Verein als Achter der Premier League in der abgelaufenen Spielzeit den Sprung ins Internationale Geschäft verpasst hat.

Mit Carlo Ancelotti sei ein neuer Trainer da, der viel Qualität und vor allem Erfahrung mitbringe. Die höchste Wahrscheinlichkeit, Meister zu werden, hätten die Bayern natürlich. Doch davon abgesehen, so Klopp, werde es immer wieder Chancen für andere Mannschaften geben, auch mal Meister zu werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website