t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Schalke: So viel Nagelsmann steckt in Tedesco


Neuer Schalke-Trainer
So viel Nagelsmann steckt in Tedesco

sid, flo

Aktualisiert am 09.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Domenico Tedesco soll Markus Weinzierl beerben.Vergrößern des BildesDomenico Tedesco soll Markus Weinzierl beerben. (Quelle: Picture Point/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der nächste Trainer darf sein Glück auf Schalke versuchen: Nachdem Manager Christian Heidel Markus Weinzierl nach nur einem Jahr entlassen hat, soll Domenico Tedesco den Klub zurück nach Europa und in eine glorreiche Zukunft führen.

Hat Schalke seinen Nagelsmann gefunden? Tedesco ist mit 31 Jahren nur unwesentlich älter als der Erfolgstrainer der Hoffenheimer. Und er genießt einen hervorragenden Ruf in der Branche.

t-online.de erklärt, wie Tedesco tickt und wie viel Nagelsmann in ihm steckt.

► Die Trainer-Ausbildung hat er 2016 mit der Note 1,0 bestanden und ließ dabei auch Nagelsmann hinter sich. "Ich weiß diesen Titel sicherlich einzuschätzen. Die beste Note ist nicht immer der beste Trainer", sagte Tedesco.

► Er arbeitet erst seit März im Profifußball, bis dahin war er Jugendtrainer beim VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim.

► Der Deutsch-Italiener unterschrieb Anfang März beim damaligen Tabellen-Schlusslicht Erzgebirge Aue einen Vertrag bis 2018 und rettete die "Veilchen" mit einem Punkteschnitt von 1,82 pro Spiel sensationell vor dem Abstieg.

► Tedesco spricht fünf Sprachen: Neben deutsch und italienisch auch spanisch, französisch und englisch.

► Ähnlich wie Nagelsmann trat Tedesco, der beim VfB Stuttgart in der Jugend als Assistent des heutigen Bundestrainer-Assistenten Thomas Schneider arbeitete, als Spieler nicht sonderlich in Erscheinung. Für den ASV Aichwald kickte der begabte Coach vor den Toren Stuttgarts gerade mal in der Kreisliga A.

► In den letzten Wochen war sein Name überall Thema, wo ein Trainer gesucht wurde. Bayer Leverkusen hatte ihn beispielsweise ebenfalls auf dem Schirm.

Fahrgemeinschaft mit Nagelsmann

► Aues Präsident Helge Leonhardt ahnte bereits, dass er seinen Ausnahmekönner nicht lange im Erzgebirge halten wird. "Tedesco gehört ohnehin irgendwann als Trainer in die Bundesliga", sagte Leonhard noch am Donnerstag dem Fußballportal Sportbuzzer vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

► Technisch und taktisch erinnert Tedesco stark an Nagelsmann und kann wie der Hoffenheim-Coach während eines Spiels auch dreimal das System ändern. In dem Punkt überzeugte Schalkes bisheriger Coach Markus Weinzierl nur selten, zu oft und zu lange hielt der Bayer an einer taktischen Ausrichtung fest.

► Bei den Schulungen zur Trainer-Ausbildung bildete er mit Nagelsmann eine Fahrgemeinschaft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website