t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Schalke-Boss Clemens Tönnies spricht über neuen Trainer Tedesco


S04-Boss spricht über neuen Trainer
Tönnies: Schalke dachte an Tuchel

t-online, DED

Aktualisiert am 10.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Spricht über den neuen Trainer: Schalkes Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies.Vergrößern des BildesSpricht über den neuen Trainer: Schalkes Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Domenico Tedesco übernimmt den FC Schalke 04. Die Wahl des erst 31-jährigen Trainer überraschte die Bundesliga. Nun sprach S04-Boss Clemens Tönnies über den neuen Coach der Königsblauen

Tönnies zu "Reviersport": "Ich habe – wie übrigens in jedem Jahr - die sportliche Leitung beauftragt, diese Saison zu analysieren, auch um festzustellen, was wir besser machen können. Dann habe ich intensiv mit Christian Heidel und Axel Schuster das Thema diskutiert. Irgendwie habe ich bei ihnen die Zweifel gespürt, dass Markus Weinzierl noch der richtige Trainer ist." Tönnies wird noch deutlicher: "Wir wollen eine Spielphilosophie entwickeln, die der Verein vorgibt. Diese Vorgaben haben wir einfach nicht umgesetzt gesehen." Und Heidel "sagte mir: 'Ich habe mich vertan.' Es ist besser, jetzt einen Schnitt zu machen und eine Entscheidung zu korrigieren, als die Trennung zu scheuen und womöglich in eine weitere mittelmäßige Saison reinzulaufen."

Dabei war Tedesco nicht die einzige Option als Weinzierl-Nachfolger. Tönnies verrät: Schalke dachte sogar an Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel! Aber: "Ich weiß nicht, wie die Fans das aufgenommen hätten." Tönnies weiter: "Tuchel ist ein überragender Trainer, völlig klar. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt gepasst hätte zu diesem Zeitpunkt, ihn so frisch von Dortmund zum Erzrivalen zu holen. Ich weiß nicht, ob wir uns damit nicht allesamt überfordert hätten."

"Ein besonderer Mensch"

Von der Entscheidung für den Ex-Aue-Trainer ist Tönnies voll überzeugt: "Er hat sich auch bei mir in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt. Und ich muss sagen, dass ich top begeistert war. Ich habe mir seine Vita in Ruhe angeguckt: Das ist ein junger, verhältnismäßig unbekannter, aber sehr kompetenter Trainer. Und vor allem: ein besonderer Mensch, das muss man sagen. Der hat mich auch von der menschlichen Seite her total überzeugt." Und: "Meine ersten Fragen an Tedesco waren: Wie sehen Sie die Mannschaft? Können Sie diese Mannschaft besser machen? Da hat er gesagt: Ja, das kann ich."

Auch die Kritik, Tedesco hätte zu wenig Erfahrung, lässt Tönnies nicht gelten: "Das hatten Nagelsmann, Tuchel und Klopp auch nicht. Und da sind wir schon gleich bei zwei Namen, die Christian Heidel entdeckt hat." Die Zielsetzung für Schalke in der kommenden Saison sei klar: "Unser Anspruch ist, Champions League zu spielen. Nicht nur meiner, sondern der der Fans, der Mitglieder. Wir wollen oben mitspielen, eine der großen Kräfte innerhalb der Bundesliga sein." Denn: "Da spreche ich, glaube ich, vielen Fans aus dem Herzen, wenn ich sage: Eine derartige Saison können wir uns nur einmal ansehen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website