t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Rudi Assauer (✝74): Bundesliga-Legende stirbt nach langjähriger Krankheit


Bundesliga-Legende Rudi Assauer ist tot

Von t-online, sid
Aktualisiert am 06.02.2019Lesedauer: 2 Min.
6. Februar: Manager- und Schalke-Legende Rudi Assauer verstirbt im Alter von 74 Jahren. Assauer hatte jahrelang an Alzheimer gelitten. Der Triumph im Europapokal 1997 war der größte Erfolg in Assauers Laufbahn als Schalke-Manager.Vergrößern des Bildes6. Februar: Manager- und Schalke-Legende Rudi Assauer verstirbt im Alter von 74 Jahren. Assauer hatte jahrelang an Alzheimer gelitten. Der Triumph im Europapokal 1997 war der größte Erfolg in Assauers Laufbahn als Schalke-Manager. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der langjährige Manager von Schalke 04 ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Assauer hatte jahrelang an Alzheimer gelitten.

Bundesliga-Legende Rudi Assauer ist tot. Der langjährige Manager von Schalke 04 verstarb am Mittwochnachmittag. Seine ehemalige Lebensgefährtin Beate Schneider wird in der Zeitschrift "Bunte" mit den Worten zitiert: „Rudi ist heute Nachmittag gestorben. Es ist traurig aber auch eine Erlösung für ihn. Wir sind alle wahnsinnig traurig.“ Die Deutsche Presse-Agentur bestätigte den Bericht.

"Die Rübe da oben funktioniert nicht mehr"

Ausgerechnet heute ab 20.45 Uhr empfängt der FC Schalke 04 Fortuna Düsseldorf im Achtelfinale des Pokals. „Wir sind tief betroffen und traurig. Umso mehr trifft uns die Nachricht von seinem Tod ausgerechnet am Pokalspieltag“, sagte Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies am Mittwochabend. „Wir wussten alle um seinen Gesundheitszustand. Rudi ist der Architekt des modernen Schalke. Er hat unendlich viel für Schalke getan und wir werden sein Andenken immer in Ehren halten.“

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Januar 2012 war bekannt geworden, dass Assauer an Alzheimer erkrankt ist. "Mein Hirn, die Rübe da oben, funktioniert nicht mehr. Es wird ja nicht besser, eher schlechter. Ich muss mich damit abfinden. Verdammte Hacke!", erklärte Assauer, der seine Demenzerkrankung im Buch "Ich will mich nicht vergessen" thematisierte, vor einigen Jahren in einem Interview mit "Bild".

In der Bundesliga als Spieler und Manager aktiv

Nach Aussagen von Bekannten und Familienmitgliedern vom vergangenen Frühling verschlechterte sich sein Zustand immer weiter. Seitdem lebte der gelernte Stahlbauschlosser weitestgehend zurückgezogen. Denn die neurodegenerative Krankheit machte Assauer immer mehr zu schaffen.

Assauer bestritt zwischen 1964 und 1976 für Borussia Dortmund und Werder Bremen insgesamt 307 Bundesligaspiele. Von 1976 bis 1981 war er bei Werder Bremen als Manager tätig und vom 15. Mai 1981 bis zum 4. Dezember 1986 in gleicher Funktion zum ersten Mal bei Schalke 04. Die erste Amtszeit bei den Königsblauen endete mit seiner Entlassung.

Uefa-Cup-Sieg 1997 mit S04

Nachdem sich der Fußball-Fachmann mit dem Macho-Image vier Jahre in der Immobilienbranche verdingt hatte, wurde Assauer 1990 Manager des damaligen Zweitligisten VfB Oldenburg. Am 1. April 1993 übernahm er zum zweiten Mal auf Schalke das Manager-Amt.


Während seiner zweiten Amtszeit gewann er mit Schalke 1997 den Uefa-Cup sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal. In diese Ära fiel auch der Bau der Veltins-Arena. Ab dem 1. August 2006 sollte Assauer Vorstandsvorsitzender werden. Doch am 17. Mai 2006 trat er als Manager zurück, nachdem der Aufsichtsrat des Vereins ihn zuvor zur satzungsgemäßen Sitzung mit dem Tagesordnungspunkt Abberufung eingeladen hatte.

Verwendete Quellen
  • Bericht von "Bunte"
  • Nachrichtenagentur sid
  • Twitter-Account von Schalke 04
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website