t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballZweikampf der Woche

Pro & Contra: Warum wir eine Super League in Europa brauchen


"Warum wir die Super League unbedingt brauchen"


25.03.2019Lesedauer: 1 Min.
Interview
Was ist ein Pro & Kontra?

Die subjektive Sicht zweier Autoren auf ein Thema. Niemand muss diese Meinungen übernehmen, aber sie können zum Nachdenken anregen.

Das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Bayern in München: Mohamed Salah (l.) und David Alaba würden womöglich in einer europäischen Super League aufeinandertreffen.Vergrößern des Bildes
Das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Bayern in München: Mohamed Salah (l.) und David Alaba würden womöglich in einer europäischen Super League aufeinandertreffen. (Quelle: Eibner Europa/imago-images-bilder)

Die Diskussionen kochen wieder hoch, die Pläne sind offenbar längst nicht vom Tisch: Brauchen wir eine europäische Super League?

An dieser Stelle kommentieren wöchentlich Florian Wichert (Stellvertretender Chefredakteur bei t-online.de) und Heiko Ostendorp (Fußballchef beim Sportbuzzer) aktuelle Fußball-Themen. Diese Woche geht es um eine mögliche europäische Super League.

Die Einführung einer europäischen Super League ist offenbar immer noch ein großes Thema. Am Wochenende berichtete beispielsweise die "Bild"-Zeitung davon, dass die Vertreter der European Club Association (ECA) bei ihrem Treffen mit der Uefa-Spitze am vergangenen Dienstag einen Vorschlag zur Reform der Champions League unterbreitet hätten.

Demnach soll die Fußball-Königsklasse von 2024 an in einem dreistufigen Ligensystem ausgespielt werden, mit Auf- und Abstieg zwischen den Ligen. Der Sieger – eine Art Klub-Europameister – wird unter den 32 Mannschaften gekürt, die in der Liga A spielen. Dieses Modell würde zwar zunächst auf verschiedenen Gruppen in einer Liga basieren und parallel zum nationalen Ligabetrieb funktionieren. Die Tendenz könnte aber dahin gehen, dass irgendwann doch alle europäischen Topvereine in einer Super League unter sich spielen und nicht mehr in ihren nationalen Ligen kicken – auch an Wochenenden.

Brauchen wir eine europäische Super League?

Pro
Florian WichertStellvertretender Chefredakteur

Ja, eine Super League ist spannender und fairer

Die Pläne sind offenbar längst nicht vom Tisch: Topklubs könnten irgendwann doch in einer europäischen Super League und nicht mehr in den nationalen Spielklassen antreten – mit Spieltagen am Wochenende. Die Motivation dahinter? Geld – vor allem in Form von TV-Einnahmen. Wäre eine Super League deshalb gleich schlecht? Ganz sicher nicht.

Die Kluft zwischen großen und kleinen Klubs in den nationalen Ligen wird immer größer. Die Folge: Langweilige Spiele und fehlende Spannung, wie wir sie seit Jahren in der Bundesliga erleben. Allein in dieser Saison hat der eigentlich schwächelnde FC Bayern zuletzt je 6:0 gegen Wolfsburg und Mainz gewonnen. Wer braucht diese Spiele?

Alternative: Die Super League, in der Topklubs nur noch gegen Topklubs spielen. Jede Woche ein Hammerspiel wie Bayern gegen Paris, Liverpool oder Real. Das wäre auch fairer als die Champions League, in der man durch nur ein verkorkstes Spiel in der K.-o.-Phase raus ist – und ein Jahr auf die nächste Chance warten muss.

Kontra
Heiko Ostendorp

Nein, die nächste Schnapsidee

Bislang sickerten nur die Pläne der nächsten Revolution im Profifußball durch – ab 2024 soll es offenbar eine europäische Super-Liga geben, dafür sollen Champions und Europa League zusammengelegt werden. Jede Woche ein Knaller wie Manchester City gegen Real Madrid oder Liverpool klingt doch super – mitnichten!

Schon jetzt langweilt es viele Fans, wenn immer wieder die gleichen Topteams im Laufe der Wettbewerbe aufeinandertreffen. Schon jetzt geht es bei allen Ideen nur noch um mehr Geld, mehr Vermarktung, mehr Stars – und am Ende bleiben die kleinen Klubs auf der Strecke, in diesem Fall sogar die kompletten nationalen Ligen. Die aktuelle Bundesligasaison zeigt, wie schön ein Zweikampf der Großen ist und wie diese trotzdem von den Kleinen geärgert werden können – siehe Düsseldorf.

Die Leute wollen genau diese Überraschungen gepaart mit den Highlights der Königsklasse oder Europa League. Wer aber jeden Tag ein goldenes Steak bekommt, findet es irgendwann auch nicht mehr super.

Was denken Sie, wer hat recht?

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed


t-online.de und das RedaktionsNetzwerk Deutschland der Madsack-Mediengruppe, zu der das Portal "Sportbuzzer" gehört, kooperieren im Sport.

Teilen Sie Ihre Meinung mit
Welche Meinung zum Thema haben Sie? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de

Transparenzhinweis
  • Im „Zweikampf der Woche“ kommentieren wir wöchentlich ein aktuelles Fußballthema. Sehen Sie den Schlagabtausch auch im Video — am Montag ab 19.30 Uhr im Rahmen der „Sport 1 News“ bei Sport 1 oder ab Montagnachmittag hier oben im Artikel.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website