Sie sind hier: Home > Sport > Bundesliga >

Ärger bei Schalke 04: Mark Uth kritisiert Ex-Trainer Domenico Tedesco

Ärger auf Schalke  

Uth schießt gegen Tedesco: "Ein krasser Vorwurf"

Von Robert Hiersemann

29.03.2019, 19:13 Uhr
Ärger bei Schalke 04: Mark Uth kritisiert Ex-Trainer Domenico Tedesco. Mark Uth (l.) wechselte im vergangenen Sommer von der TSG Hoffenheim zum FC Schalke. In Gelsenkirchen wurde er bis zuletzt von Trainer Domencio Tedesco angeleitet.  (Quelle: imago images/RHR-Foto)

Mark Uth (l.) wechselte im vergangenen Sommer von der TSG Hoffenheim zum FC Schalke. In Gelsenkirchen wurde er bis zuletzt von Trainer Domencio Tedesco angeleitet. (Quelle: RHR-Foto/imago images)

Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco hatte vor dem Ende seiner Amtszeit Mark Uth aus dem Kader gestrichen. Nun erklärt der Stürmer, was genau in den vergangenen Wochen zwischen ihm und dem Coach falsch lief. 

Schalkes Offensivspieler hatte es in den vergangenen Wochen nicht leicht. Domenico Tedesco, der ehemalige Trainer der Königsblauen, strich den 27-Jährigen gegen Werder Bremen vor drei Wochen aus dem Kader. Sein Verhältnis zum Coach soll angeblich gestört gewesen sein.

"Die letzten Wochen waren wirklich nicht leicht"

In einem Interview mit der "Bild" bezieht Uth nun Stellung. "Die letzten zwei, drei Wochen (unter Tedesco; Anm. d. Red.) waren wirklich nicht einfach", sagt Uth: "Er hat mich vor dem Spiel gegen Bremen ohne Begründung oder ein persönliches Gespräch aus dem Kader gestrichen – ich war total geschockt. Vorher hatte er auf der Pressekonferenz gesagt, dass er in der aktuellen Situation auf den Charakter der Spieler achten muss. In dem Zusammenhang war das schon ein krasser Vorwurf."

Uth war erst im vergangenen Sommer von der TSG Hoffenheim nach Gelsenkirchen gewechselt. Der Stürmer kam als großer Hoffnungsträger, hatte er in seiner letzten Saison für die TSG doch 14 Bundesliga-Tore erzielt. In dieser Spielzeit kommt er für seinen neuen Verein bisher auf nur zwei Treffer. Allerdings absolvierte er auch erst 19 Partien. 

Uth weiter über Tedesco: "Ich habe mir in meiner ganzen Karriere nie Charakterlosigkeit vorwerfen lassen müssen. Entsprechend enttäuscht war ich, und das hat unser Verhältnis sehr belastet." 

Uth räumt auch Fehler ein

Doch er weiß auch, dass er nicht alles richtig gemacht hat. Denn nachdem er für die Partie gegen Bremen nicht berücksichtigt worden war, schwänzte er Teile einer Trainingseinheit von S04. "Dass es ein Fehler gewesen ist, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren", so Uth: "Meine Flucht bleibt ein Fehler. Ich will für Schalke alles geben. So war es auch gegen Bremen, die Chance wurde mir leider genommen." 

Dabei verlief ein Teil der Saison für Uth auch sehr erfolgreich. Immerhin nominierte ihn Bundestrainer Joachim Löw im Oktober 2018 erstmals für die deutsche Nationalmannschaft. Sein Debüt gab der gebürtige Kölner in der Nations League gegen die Niederlande. 



Inzwischen ist Tedesco auf Schalke Geschichte, trainiert wird die Profimannschaft aktuell von Bundesliga-Legende Huub Stevens, Uth wurde begnadigt. Immerhin braucht Stevens jeden Mann, um im Klassenerhaltskampf Punkte zu sammeln. Bereits am Sonntag steht für den aktuellen Tabellenfünfzehnten das nächste Kracher-Spiel an: Der Tabellensiebzehnte Hannover 96 empfängt den Verein. 

Verwendete Quellen:

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal