t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Überraschung bei RB Leipzig: Diesen neuen Job bekommt Ralf Rangnick


Mehr zur Bundesliga

Internationale Ausrichtung
Überraschung bei RB: Leipzig-Boss Rangnick bekommt neuen Job

Von t-online
Aktualisiert am 04.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Auch als Coach erfolgreich: Ralf Rangnick trainierte in der abgelaufenen Saison die erste Mannschaft der Leipziger und wurde mit dieser Bundesliga-Dritter.Vergrößern des BildesAuch als Coach erfolgreich: Ralf Rangnick trainierte in der abgelaufenen Saison die erste Mannschaft der Leipziger und wurde mit dieser Bundesliga-Dritter. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

RB Leipzig bekommt mit Markus Krösche einen neuen Sportdirektor. Ralf Rangnick wird von diesem Amt zurücktreten und eine andere Aufgabe in Red Bulls Fußball-Imperium erhalten.

Der bisherige Trainer und Sportdirektor von RB Leipzig, Ralf Rangnick, wird eine neue übergreifende Rolle als Fußballchef einnehmen. Der 60-Jährige soll im Netzwerk des von Red Bull alimentierten Bundesliga-Klubs die Standorte in Leipzig, Brasilien und New York betreuen.

Dies bestätigte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Montag auf einer Pressekonferenz: "Ralf hat frühzeitig den Wunsch geäußert, eine globalere Funktion einzunehmen. Wir haben in der Rückrunde die Gespräche zunächst beiseite geschoben. Nach dem Pokalspiel haben wir gute Gespräche geführt. Er wird Head of Soccer. Er wird sich um die Standorte in New York und Brasilien kümmern. Ich sehe das mit einem weinenden Auge, weil ich ihn gerne hier weiter am Standort Leipzig gesehen hätte."

Krösche neuer RBL-Sportdirekor

Rangnick verlässt seine Position als RB-Sportdirektor trotz eines bis 2021 laufenden Vertrages zum Monatsende.

Neuer Sportdirektor wird der vorherige Paderborner Markus Krösche. "Wir konnten uns mit dem SC Paderborn einigen, dass wir Markus Krösche als neuen Sportdirektor bekommen. Es waren gute und lange Gespräche. Unabhängig vom finanziellen Ausgleich haben wir eine sportliche Kooperation vereinbart", sagte Mintzlaff.

Als Rangnicks Chefcoach-Nachfolger steht Julian Nagelsmann, der von der TSG Hoffenheim nach Leipzig wechselt, schon länger fest.

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz RB Leipzig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website