t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Schalke 04: Wegen Clemens Tönnies? Ehrenrätin tritt zurück


Rassistische Äußerungen
Wegen Tönnies? Schalker Ehrenrätin tritt zurück

Von t-online
17.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Clemens Tönnies: Die Äußerungen des Schalker Aufsichtsrats sorgen immer noch für Wirbel beim Revierklub.Vergrößern des BildesClemens Tönnies: Die Äußerungen des Schalker Aufsichtsrats sorgen immer noch für Wirbel beim Revierklub. (Quelle: RHR-Foto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die rassistischen Bemerkungen von Clemens Tönnies Anfang August verursachten ein Beben bei Schalke 04. Auch mehrere Wochen später hält dies noch an und sorgt für neue Entwicklungen.

Den Namen Kornelia Toporzysek kennen nur die wenigsten Schalke-Fans. Dabei hatte die Richterin einen wichtigen Part bei den Knappen inne. Sie war nämlich Teil des Ehrenrats, der im August für kurze Zeit im Fokus der Öffentlichkeit stand. Denn jener Ehrenrat beriet über die Zukunft von Schalke-Boss Clemens Tönnies, nachdem dieser sich rassistisch geäußert hatte. Nun hat Toporzysek ihren Rücktritt angekündigt. Sie hört bei FC Schalke 04 auf eigenen Wunsch auf.


"Ich bin heute mit sofortiger Wirkung als Mitglied des Ehrenrates von S04 zurückgetreten. Ich bedanke mich für das Vertrauen, glaube aber nicht mehr daran, dass die vereinsinternen Strukturen eine meinem Amtsverständnis entsprechende Erfüllung der Aufgaben des Ehrenrates zulassen", schrieb sie auf Twitter. Einen konkreten Grund lieferte sie nicht. Dass es aber mit dem Fall Tönnies zusammenhängt, ist wahrscheinlich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website