t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern – Dieter Hoeneß über Uli: "Unglaublich, welches Lebenswerk er hinterlässt"


Dieter über Uli Hoeneß
"Unglaublich, welches Lebenswerk er hinterlässt"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 14.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Uli und Dieter Hoeneß: Vor dem Ende der Ära von Uli Honeß als Bayern-Präsident äußert sich Bruder Dieter über seinen Bruder.Vergrößern des BildesUli und Dieter Hoeneß: Vor dem Ende der Ära von Uli Honeß als Bayern-Präsident äußert sich Bruder Dieter über seinen Bruder. (Quelle: Sven SImon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor dem Rücktritt beim FC Bayern spricht Dieter Hoeneß über Uli. Er zeigt sich beeindruckt über das Lebenswerk seines Bruders. In der Kindheit konnten zwischen den Beiden auch mal die Fetzen fliegen.

Uli Hoeneß hat nach Einschätzung seines Bruders Dieter nach seiner Zeit im Gefängnis und vor dem Rückzug als Präsident des deutschen Rekordmeisters FC Bayern seinen Frieden gefunden. "Als er aus der Haft entlassen wurde, habe ich gehofft, dass er wieder glücklich wird – und das ist er heute", sagte Dieter Hoeneß (66) der "Schwäbischen Zeitung".

"Das wird es nicht mehr geben"

Uli Hoeneß (67) war von Juni 2014 bis Januar 2015 wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis und anschließend bis Februar 2016 Freigänger im offenen Vollzug.

Dass er danach an die Vereinsspitze zurückkehrte, konnte sein Bruder verstehen. "Er wollte Normalität spüren, aus meiner Sicht war es richtig", sagt Dieter Hoeneß. "Es war allein seine Entscheidung. Genau wie in der Frage, ob er nun Schluss macht als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender. (...) Dass er nach 40 Jahren Wirken im Verein nicht so einfach komplett loslassen kann, wissen wir alle. Unglaublich, welches Lebenswerk er hinterlässt. Dass jemand einen Verein so erfolgreich so lange prägt, wird es nicht mehr geben."


Hoeneß erzählte in der "Schwäbischen", der Münchner "Abendzeitung" und der "Berliner Morgenpost" auch von der Kindheit mit Uli und emotionalen Tipp-Kick-Spielen: "Wir konnten beide nicht verlieren, da sind schon mal die Fetzen geflogen." Auf die Frage, wie Zwists im Hause Hoeneß beendet wurden, antwortete Dieter: "Vielleicht ein kleiner Ringkampf, mehr nicht. Gab es ein Problem, hatte sich das meist schnell erledigt."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website