t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

BVB: Drei Tore – So lief das Bundesliga-Debüt von Neuzugang Erling Haaland


BVB-Stürmer überragt gegen Augsburg
Erstes Tor nach 183 Sekunden: So lief das Haaland-Debüt


Aktualisiert am 18.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Allein gegen die Augsburger Abwehr: Erling Haaland.Vergrößern des Bildes
Allein gegen die Augsburger Abwehr: Erling Haaland. (Quelle: dpa)

Der Norweger schießt Borussia Dortmund in Augsburg fast im Alleingang zum Sieg – und das in kurzer Zeit. Das denkwürdige erste Bundesligaspiel von Erling Haaland im Protokoll.

Was für ein Bundesliga-Debüt von Erling Haaland: Der 19-jährige Neuzugang von Borussia Dortmund traf in seinem ersten Pflichtspiel für den BVB gleich drei Mal und sorgte für den 5:3-Sieg der Schwarz-Gelben beim FC Augsburg.


Haaland zeigte gleich, warum er von Europas Spitzenklubs gejagt wurde und die 20 Millionen Euro, die Dortmund an Red Bull Salzburg zahlte, ein "Schnäppchen" waren. Und: Haaland brauchte dafür nicht einmal eine komplette Halbzeit!

Das Debüt im Protokoll:

56. Minute (1:3): EINWECHSLUNG Eine Minute zuvor hat der BVB durch Augsburgs Niederlechner den nächsten Schlag kassiert, nun handelt Trainer Favre: Lukasz Piszczek muss runter, Erling Haaland kommt zu seinem mit Spannung erwarteten Bundesliga-Debüt.

59. Minute (2:3): 1. TOR! Unfassbar! Haaland bringt den BVB wieder ran an die Fuggerstädter – nach nur 183 Sekunden. Der Norweger wird auf halblinks von Jadon Sancho perfekt eingesetzt – und zieht sofort ab! Augsburgs Torwart Tomas Koubek kann den platzierten Flachschuss nur noch touchieren, der Ball knallt über den Innenpfosten ins Netz.

61. Minute (3:3): Der Ausgleich! Jadon Sancho profitiert von Abstimmungsproblemen der Augsburger Abwehr bei einem langen Schlag von Mats Hummels, steht alleine vor Koubek und braucht nur noch einzuschieben. In der Strafraummitte lief Haaland die ganze Zeit mit, zog so noch einen Verteidiger auf sich.

70. Minute (4:3): 2. TOR! Doppelpack für den Neuzugang – und feine Vorarbeit von Thorgan Hazard: Der Belgier umkurvt den machtlosen Koubek, legt dann nochmal quer nach rechts in die Strafraummitte, wo Haaland aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. Das Schiri-Gespann um Manuel Gräfe entscheidet zuerst auf Abseits, nach Meldung aus Köln ist aber klar: Tor!

78. Minute: Haaland steht schon wieder bereit am Augsburger Fünfer, doch die Hereingabe von Marco Reus wird knapp vor dem Norweger abgefangen.

79. Minute (5:3): 3. TOR! Dreierpack des Neuzugangs – und was für ein Tor: Reus schickt Haaland auf Rechts steil, der trotz seiner 1,94 Meter pfeilschnelle Stürmer zieht den Augsburger Verteidigern davon, schiebt den Ball links an Koubek vorbei ein. Der Endstand und das Sahnehäubchen auf einem denkwürdigen Debüt – in noch nicht einmal einer kompletten Halbzeit.

Nach der Partie: Haaland stellt sich im Interview bei "Sky" – und auch hier überragt der Youngster, antwortet auf die Frage, wie er seinen Einstand denn fand: "Nett." Dabei ist er durch seine Solo-Show zum zweitjüngsten Dreierpacker der Bundesliga-Geschichte geworden. "Ich bin sehr ruhig", sagte Haaland. "Ich weiß auch nicht warum." Um ihn herum wird es sicherlich nicht ruhig bleiben in den nächsten Tagen.

Verwendete Quellen
  • eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website