t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Fortuna Düsseldorf: Trainer Friedhelm Funkel entlassen – Nachfolger?


Bundesliga-Schlusslicht
Fortuna-Trainer Funkel entlassen – Nachfolger steht fest

Von t-online
Aktualisiert am 29.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Friedhelm Funkel: Der 66-Jährige führte Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga.Vergrößern des BildesFriedhelm Funkel: Der 66-Jährige führte Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fortuna Düsseldorf ist seit dem vergangenen Wochenende Letzter der Bundesliga. Nun hat der Verein reagiert und Friedhelm Funkel von seinen Aufgaben entbunden. Der Verein bestätigte die Trennung.

Friedhelm Funkel ist nicht mehr Trainer von Fortuna Düsseldorf. Das bestätigte der Verein am Mittwochvormittag. Demzufolge wird Funkel schon das Mannschaftstraining um 10 Uhr nicht mehr betreuen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Es ist uns natürlich sehr schwergefallen, diesen Schritt zu gehen und wir haben uns sehr bewusst auch einige Tage der Analyse gegeben. Der Verein Fortuna Düsseldorf hat Friedhelm Funkel sehr viel zu verdanken. Er hat den Klub vor dem Abstieg in die 3. Liga gerettet und ihn bis in die Bundesliga geführt", äußert sich Sportvorstand Lutz Pfannenstiel auf der vereinseigenen Webseite. Pfannenstiel weiter: "Zudem hat er mit seiner ruhigen und authentischen Art für eine menschliche und ehrliche Kultur gesorgt, die im und um den Verein zu spüren war. Dafür gebührt Friedhelm allergrößter Respekt und dafür wird ihm die Fortuna immer dankbar sein."

Uwe Rösler wird neuer Coach des Tabellenletzten. Rösler hatte zuletzt bis Dezember 2019 den schwedischen Erstligisten Malmö FF betreut. Der Job bei der Fortuna ist seine erste Aufgabe in der Bundesliga. Um 13 Uhr soll der 51-Jährige vorgestellt werden.

Eine Entlassung Funkels ist aufgrund des aktuellen Tabellenplatzes keine Überraschung. Allerdings beteuerte der 66-Jährige erst am Sonntagabend in der Fußballsendung Sky90 nach der 0:3-Niederlage bei Bayer Leverkusen, es gäbe "kein Ultimatum" für ihn. Funkel betonte allerdings auch, dass er die "Mechanismen des Geschäfts" kenne.

Friedhelm Funkel führte Fortuna Düsseldorf in der Saison 2017/2018 zurück in die Bundesliga und schaffte vergangene Spielzeit mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt. Aktuell sind die Düsseldorfer mit lediglich 15 Punkten nach 19 Spielen Tabellenletzter.

Kurios: Noch am Dienstagabend wurde Funkel zum Düsseldorfer Trainer des Jahres ausgezeichnet. Nur einen Tag später verlor er seinen Job.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Bild.de
  • Fußballsendung Sky90
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website