t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Neuer BVB-Trainer Edin Terzic: Das ist der Favre-Nachfolger


Interimslösung bei Dortmund
Neuer BVB-Trainer: Das ist Favre-Nachfolger Edin Terzic


Aktualisiert am 14.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Interimslösung – oder mehr? Edin Terzic folgt mindestens vorübergehend auf Lucien Favre als BVB-Trainer.Vergrößern des Bildes
Interimslösung – oder mehr? Edin Terzic folgt mindestens vorübergehend auf Lucien Favre als BVB-Trainer. (Quelle: imago-images-bilder)

BVB-Trainer Favre muss gehen, für ihn übernimmt vorerst Assistent Edin Terzic die Profis der Schwarz-Gelben. t-online stellt den 38-Jährigen vor.

Der Paukenschlag bei Borussia Dortmund hat weitreichende Folgen. Denn nicht nur muss Trainer Lucien Favre gehen, ein junger Coach steht nun plötzlich im Rampenlicht: Der bisherige Co-Trainer Edin Terzic übernimmt bis zum Saisonende. Doch wer ist der 38-Jährige? t-online stellt den Neuen auf dem Cheftrainersessel des BVB vor.

  • Terzic wurde im nordrhein-westfälischen Menden als Sohn einer Einwanderfamilie aus dem früheren Jugoslawien geboren.
  • Als aktiver Fußballer schaffte es der Angreifer bis in die Regionalliga West, erzielte dort 2008/09 für den BV Cloppenburg sieben Tore in 31 Einsätzen. Weitere Vereine zuvor: FC Iserlohn (2003/04), Westfalia Herne (2004-06, 07/08), Wattenscheid 09 (06/07), dann Borussia Dröschede (2010-13).
  • Noch während seiner Laufbahn studierte Terzic an der Ruhr-Universität Bochum Sportwissenschaften.

Und: Terzic kennt den BVB schon seit Jahren:

  • Schon seit 2010 arbeitete er als Scout für die Dortmunder, war dazu Co-Trainer unter Hannes Wolf, erst bei der U19, dann bei der 2. Mannschaft (2011) und der U17 (2011-13).

Auch international ist der Interimstrainer bereits erfahren:

  • Bei der EM 2012 fertigte Terzic für Kroatiens damaligen Nationaltrainer Slaven Bilic eine Analyse von Gruppengegner Irland an. Bilic soll von seiner Arbeit so beeindruckt gewesen sein, dass er ihn auch für die folgenden Spiele miteinbezog – und ihn 2013 als Co-Trainer zu Besiktas Istanbul holte.
  • 2015 folgte Terzic Bilic zum Premier-League-Klub West Ham United. Als dieser 2017 dort entlassen wird, endet auch die Zeit des jungen Assistenten in London.

2018 kam es dann zur Rückkehr zum BVB, als Assistent von Lucien Favre. Nun der Aufstieg auf die Cheftrainerposition – zumindest vorübergehend. Aber vielleicht geht der Aufstieg von Edin Terzic ja weiter.

Verwendete Quellen
  • Bericht in der türkischen Ausgabe von "FourFourTwo"
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website