t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Absage an DFB – Josip Stanišić hat sich für Kroatien entschieden


Nicht weiter für den DFB
Bayern-Shootingstar entscheidet sich für Kroatien

Von t-online, dsl

Aktualisiert am 24.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Josip Stanisic: Der Youngster vom FC Bayern wurde für Kroatiens U21 nominiert.Vergrößern des BildesJosip Stanišić: Der Youngster vom FC Bayern wurde für Kroatiens U21 nominiert. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Josip Stanišić zählt zu den Gewinnern unter Bayerns neuem Trainer Julian Nagelsmann. Obwohl der Defensiv-Allrounder bereits für die deutsche U19 auflief, entschied sich der Jungprofi nun für einen Verbandswechsel. Zumindest vorerst.

Josip Stanišić steht erstmals im Kader der kroatischen U21-Nationalmannschaft. Der Rechtsverteidiger des FC Bayern wurde für die Partien der Kroaten gegen Aserbaidschan und Finnland Anfang September berufen. In einer Mitteilung des kroatischen Fußballverbandes wird Stanišić mit den Worten zitiert: "Ich freue mich sehr über die Berufung in die kroatische U21-Nationalmannschaft. Es ist mir eine Ehre, dass ich das Trikot Kroatiens tragen kann."

Der 21-Jährige war im November 2018 zweimal für die U19-Auswahl Deutschlands aufgelaufen. Nun entschied er sich für einen Wechsel zum kroatischen Verband, der aber nicht endgültig sein muss. Auch wenn er für die U21 Kroatiens zum Einsatz kommt, könnte er später noch für die deutsche A-Nationalmannschaft spielen.

Neben Stanišić wurde auch Dortmunds Nachwuchshoffnung Marco Pašalić, der in Karlsruhe geboren wurde, nominiert.

Auch Kuntz beobachtete Stanišić

Kroatiens Verbandspräsident Marijan Kustić sagte über die Berufung der in Deutschland geborenen Spieler: "Wir sind uns bewusst, welches Potenzial in unserer Diaspora steckt (…), diese Spieler zeigen mit ihrer Entscheidung, für Kroatien zu spielen, wie groß die Zuneigung unserer Familien im Ausland für die kroatische Nationalmannschaft ist."

Stanišić wurde in München geboren und wechselte 2017 in den Nachwuchs des Rekordmeisters. Er zählt zu den Gewinnern des Saisonstarts beim FCB. Er profitierte von der Verletzung von Bayerns etatmäßigem Rechtsverteidiger Benjamin Pavard und stand in allen drei bisherigen Pflichtspielen der Münchener auf dem Platz, in zwei davon sogar von Anfang an. Beim Saison-Eröffnungsspiel der Bayern in Mönchengladbach hatte ihn auch der deutsche U21-Trainer Stefan Kuntz beobachtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website