t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballZweikampf der Woche

FC Bayern: Streit um Lucas Hernández – den größten Flop?


Eine einzige Enttäuschung
Der größte Flop der Bayern-Geschichte

Pro & KontraVon Robert Hiersemann und Florian Wichert

Aktualisiert am 09.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Interview
Was ist ein Pro & Kontra?

Die subjektive Sicht zweier Autoren auf ein Thema. Niemand muss diese Meinungen übernehmen, aber sie können zum Nachdenken anregen.

Player wird geladen
Diskussion um Lucas Hernández: Dieses Streitgespräch zwischen Robert Hiersemann und Florian Wichert wurde 2021 im Free-TV bei Sport 1 ausgestrahlt. Damals drohte Hernández eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung, die er dann aber im letzten Moment noch abwenden konnte. (Quelle: t-online)

Er kam vor vier Jahren für eine Rekordablöse, nun ist Lucas Hernández schon wieder weg. Ist er der größte Bayern-Flop überhaupt?

Die "Ära" des teuersten Bayern-Einkaufs der Klubgeschichte ist vorbei. Lucas Hernández wechselt zu Paris St. Germain und damit in seine französische Heimat. Der FC Bayern bekommt Medienberichten zufolge rund 45 bis 50 Millionen Euro Ablöse. Er hat damit zumindest einen Teil der 80 Mio. wieder raus, den er 2019 für Hernández an Atlético Madrid zahlte.

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, wird in der Pressemitteilung zitiert: "Er hat immer alles gegeben, seine Kämpfernatur und seine Leidenschaft haben uns stets imponiert."

Der Verein verweist darüber hinaus auf die gemeinsamen Erfolge, also den Gewinn der Champions League, des europäischen Supercups, der Klub-WM, der vier Deutschen Meisterschaften, des DFB-Pokals sowie des deutschen Superpokals. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass der 27-Jährige nur 107 Pflichtspiele absolviert hat und extrem oft verletzt war.

Dazu gab es zwischenzeitlich riesige Aufregung, weil Hernández eine Kontaktsperre zu seiner heutigen Frau missachtet hatte, nur knapp einer sechsmonatigen Haftstrafe entging – und zu vier Jahren Bewährung verurteilt wurde.

Das führt zu der Frage:

Ist Lucas Hernández der größte Flop der Bayern-Vereinsgeschichte?

Pro
Robert HiersemannBereichsleiter Entwicklung

Ja, Hernández geht als Irrtum in die Geschichte ein

Wenn ein Profifußballer für satte 80 Millionen Euro verpflichtet wird, muss er liefern. Er sollte Führungsspieler sein, in den wichtigen Partien auf dem Platz stehen, auch als Verteidiger mal ein entscheidendes Tor machen, einfach vorangehen.

All das hat Lucas Hernández nicht getan.

Im Gegenteil: Er hat nur 107 von 198 möglichen Pflichtspielen für seinen Verein absolviert, also im Schnitt fast jedes zweite Spiel verpasst. Und er hat nur zwei Tore erzielt. Meist war er verletzt. In den Partien, in denen er gespielt hat, zeigte er viel zu häufig durchschnittliche Leistungen.

Wäre da nur seine Leistung...

Im Oktober 2021 hieß es plötzlich, dass Hernández ins Gefängnis müsse aufgrund der Missachtung einer Kontaktsperre. In letzter Sekunde gab das Landgericht in Madrid seinem Einspruch Recht. Für Unruhe im Verein sorgte der Wirbel natürlich trotzdem. Und man fragte sich, weshalb der Rekordmeister einen Spieler verpflichtet hatte, der bereits wegen häuslicher Gewalt verurteilt worden war.

Fest steht: Lucas Hernández ist dem Titel "Rekordtransfer des FC Bayern" nie gerecht geworden. Der Weltmeister war eine Enttäuschung. Seine vier Jahre in München sind ein Verlustgeschäft. Und deshalb ist er auch der größte Flop der Bayern-Geschichte.

Natürlich gab es einige Flops in der Bayern-Historie wie Renato Sanches, der sportlich nicht überzeugen konnte. Der kostete allerdings "nur" 35 Millionen Euro – und nicht 80 wie Lucas Hernández. Eine Gefängnisstrafe drohte ihm auch nicht.

Kontra
Florian WichertStellvertretender Chefredakteur

Nein, die Bezeichnung "Flop" ist eine Frechheit

Hat Hernández mit seiner Leistung in 107 Spielen für Bayern seine Ablösesumme von 80 Mio. Euro komplett gerechtfertigt?

Eher nicht.

Aber: Ihn nun als größten Flop der Klubhistorie zu bezeichnen, ist Schwachsinn.

Sein Ärger mit der Justiz hat in dieser Rechnung ohnehin nichts zu suchen. Fakt ist: Hernández musste nicht ins Gefängnis und im Klub hielt sich die Unruhe in Grenzen. Hernández ist nicht der erste Fußballer, der mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist.

Kommen wir zum Sportlichen. Denn wenn Hernández fit war, hatte er Topniveau, war bei Bayern meist gesetzt. Er ist 2018 als Stammspieler mit Frankreich Weltmeister geworden, hat 2020 mit Bayern die Champions League gewonnen, dazu viele weitere Titel. Allein mit seiner Anwesenheit und Präsenz hat er Bayern geholfen. Trainer Thomas Tuchels Aussagen sind erst einige Wochen alt: "Du spürst, wenn er in den Raum kommt, seine Persönlichkeit. Er steckt andere damit an. Er ist für mich ganz klar ein Führungsspieler."

Ganz entscheidend bei der Bewertung: Die größten Flops der Bayern-Geschichte heißen in Wahrheit Renato Sanches (35 Mio. Ablöse), Mario Götze (38 Mio.) und Jean-Pierre Papin (2,75 Mio.). Die waren für ihre Zeit im Vergleich mindestens genauso teuer und nach maximal drei Jahren wieder weg. Echte Flops eben. Im Gegensatz zu Hernández, für den Bayern sogar noch knapp 50 Mio. bekommt.

Bayern muss Hernández jetzt erstmal ersetzen und schauen, ob der Südkoreaner Min-Jae Kim (26) das auf Anhieb kann.

Teilen Sie Ihre Meinung mit
Welche Meinung zum Thema haben Sie? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de

Transparenzhinweis
  • Im „Zweikampf der Woche“ kommentieren wir wöchentlich ein aktuelles Fußballthema. Sehen Sie den Schlagabtausch regelmäßig auch im Video – am Montag und manchmal auch Dienstag ab 19.30 Uhr im Rahmen der „Sport1 News“ bei Sport1 oder ab Montagnachmittag hier oben im Artikel.
Verwendete Quellen
  • Dieser "Zweikampf der Woche" zu Lucas Hernández wurde in ähnlicher Form erstmals 2021 publiziert. Die Frage "Ist Hernández der größte Flop der Bayern-Historie?" ist geblieben, die Texte haben wir aufgrund des abgeschlossenen Transfers aktualisiert und teilweise stark überarbeitet.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website