t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB: Bei Haaland-Wechsel droht Aktien-Einbruch


Wie bei Götze und Klopp
BVB droht Aktien-Einbruch bei Haaland-Abgang

Von t-online, flv

Aktualisiert am 24.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Erling Haaland: Der derzeit verletzte Stürmerstar des BVB kann im kommenden Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme den Klub verlassen.Vergrößern des BildesErling Haaland: Der derzeit verletzte Stürmerstar des BVB kann im kommenden Sommer für eine festgeschriebene Ablösesumme den Klub verlassen. (Quelle: Ulrich Hufnagel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sollte Borussia Dortmund nach der Saison seinen Topstürmer verlieren, wäre das nicht nur in sportlicher Hinsicht ein großer Einschnitt. Auch an der Börse. Das zeigen Beispiele aus der Vergangenheit.

Sein Abgang hätte nicht nur sportliche Folgen. Sollte BVB-Angreifer Erling Haaland im kommenden Sommer Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel machen und die Westfalen verlassen, könnte das auch erhebliche Auswirkungen auf den Aktienkurs der Dortmunder haben. Wie die "Sport Bild" vorrechnet, beeinflussten bereits große Transfers der Vergangenheit den Börsenkurs der Borussia-Aktie.

So brach sie 2013 nach dem überraschenden Abgang von Mario Götze zum FC Bayern um 5,4 Prozent ein. Knapp zwei Jahre später hatte die Verkündung des Abgangs von Erfolgstrainer Jürgen Klopp einen ähnlichen Effekt. Das Börsenpapier verlor 4,2 Prozent seines Wertes und sank auf 3,38 Euro. Aktuell steht sie bei 4,42 Euro.

Spitzenwert nach Dembélé-Abgang

Haaland ist ähnlich wie Götze seinerzeit der begehrteste Jung-Profi im europäischen Fußball. Einziger Unterschied: Auf den Haaland-Abgang können sich die Borussen wegen dessen Ausstiegsklausel, die bei 75 Millionen Euro liegt, vorbereiten. Der Götze-Wechsel war damals dagegen ein echter Schock.

Der einzige Transfer, der den BVB-Aktienkurs positiv beeinflusste, war der Abgang von Ousmane Dembélé 2017. Der Franzose streikte sich quasi weg vom BVB, der dafür die bis heute gültige Rekord-Ablöse von bis zu 148 Millionen einstrich. Der Kurs stieg auf seinen bisherigen Höchstwert von 7,75 Euro.

Das scheint bei Haalands Abgang jedoch ausgeschlossen. Zu wichtig ist die norwegische Tormaschine für die sportlichen Erfolge der Borussia. Mit ihm würde der BVB schließlich sein Aushängeschild schlechthin verlieren.

Verwendete Quellen
  • Sport-Bild-Ausgabe vom 24.11.2021: Dortmund droht Aktien-Beben wegen Haaland
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website