t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Champions League: Bayern-Trainer Nagelsmann sieht Saison in Gefahr


Mehr zur Bundesliga

Mögliches Champions-League-Aus
Bayern-Trainer Nagelsmann sieht Saison in Gefahr

Von sid, t-online
07.03.2022Lesedauer: 3 Min.
Vor dem Salzburg-Spiel: Julian Nagelsmann (M.) gibt Anweisungen im Abschlusstraining.Vergrößern des BildesVor dem Salzburg-Spiel: Julian Nagelsmann (M.) gibt Anweisungen im Abschlusstraining. (Quelle: Tobias Hase/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern München kann am Dienstag ins Viertelfinale der Champions League einziehen. Die Münchner empfangen Red Bull Salzburg. Nach dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel liegt der Druck voll aufseiten der Bayern.

Julian Nagelsmann zupfte nervös an seiner schwarzen Wollmütze, dann schwor er seine Mannschaft mit Rückkehrer Manuel Neuer auf das vorerst wichtigste Spiel des Jahres ein. Verlieren verboten, heißt es für den FC Bayern im Achtelfinal-Rückspiel gegen Außenseiter RB Salzburg am Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime), das weiß auch der Trainer. "Wenn es nicht gut ausgeht", mahnte Nagelsmann ernst, "ist es keine besondere Saison." Sondern seine erste bei den erfolgsverwöhnten Bayern gleich eine verlorene.

Mit dem Coach steht gegen die Pressing-Maschine aus der Mozartstadt die komplette Führungsriege auf dem Prüfstand: Für den neuen Vorstandschef Oliver Kahn käme ein frühes Aus einem Desaster gleich, auch die Einkaufspolitik von Sportvorstand Hasan Salihamidzic würde kritisch hinterfragt. "Nur" zum zehnten Mal nacheinander Meister zu werden, wäre zu wenig und nicht sein "Anspruch", unterstrich Nagelsmann.

Thomas Müller spricht Warnung aus

"Es ist auf jeden Fall so: Wir haben den Druck, wir müssen und wollen weiterkommen", bekräftigte Routinier Thomas Müller. Sollte mit dem 20. Viertelfinal-Einzug der erhoffte Rekord glücken, könne es "eine extrem gute" Saison werden – andernfalls sieht Müller "keine rosigen Zeiten" auf den Rekordmeister zukommen. Er betonte: "Wir sind uns bewusst, was auf dem Spiel steht."

Doch der Ur-Bayer hofft, dass diese angespannte Lage das von ihm zuletzt schmerzlich vermisste "Mia san mia" wieder herauskitzelt. Alles oder nichts? "Ich genieße die Situation auch", sagte er mit funkelnden Augen. Wer viel zu verlieren habe, könne auch viel gewinnen – und "emotional" einen Schub bekommen, der womöglich bis ins Finale am 28. Mai in Paris trägt.

Endlich wieder mit Neuer

Wenige verkörpern die fast sprichwörtliche Münchner Gier wie Neuer, der nach vierwöchiger Pause zurückkehrt. "Darüber sind wir alle sehr froh", sagte Nagelsmann. Der Kapitän soll die wacklige Defensive stabilisieren, der Nagelsmann die Schönspielerei austreiben will. Außerdem mahnte er "mehr Kommunikation" an, wenngleich er weiß: "Manche sind nicht als Sprachrohr geboren."

Das 1:1 aus dem Hinspiel, meinte Müller, sei "kein Traumergebnis" - und sollte Warnung genug sein. Nur ein einziges Mal scheiterten die Bayern in den vergangenen zehn Jahren bereits im Achtelfinale – 2019 gegen den späteren Sieger FC Liverpool ebenfalls nach einem Remis auf fremdem Platz (0:0/1:3). Die Fallhöhe ist enorm, ein Aus gegen einen Klub aus der im Fußball oft belächelten Skination wäre ein peinliches Novum.

"Ich bin kein Schwarzmaler und gehe nicht davon aus, dass wir ausscheiden", sagte Nagelsmann. Um dies zu verhindern, müsse allerdings auch das Offensivspiel "modifiziert" werden, wie Müller forderte: Weltfußballer Robert Lewandowski, gab Nagelsmann zu, bekommt zu wenig Bälle.

Corona-Nachteil für Salzburg?

Helfen könnte, dass der Gegner zuletzt insgesamt 17 Corona-Fälle zu beklagen hatte. RB-Coach Matthias Jaissle musste eingestehen, dass noch nicht alle seine Profis bei 100 Prozent seien, weshalb Nagelsmann hohes Tempo bis zur letzten Sekunde sehen will. So soll auch der formstarke Nationalspieler Karim Adeyemi (19 Saisontore) ausgebremst werden.

Doch der "krasse Außenseiter", wie Jaissle seine Serienmeister nannte, wittert die große Chance. "Der Druck liegt bei den Bayern", hat auch der frühere Hoffenheimer erkannt, für die Münchner sei ein Weiterkommen "Pflicht". Salzburg, drohte Sportchef Christoph Freund, könne ihnen "Schmerzen zufügen".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website