t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Eintracht-Fans als Superspreader? Erst die Sensation, dann die Infektion


Eintracht-Fans als Superspreader?
Erst die Sensation, dann die Infektion

  • Lars Wienand
Von Andreas Becker, Kim Steinke und Lars Wienand

Aktualisiert am 19.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Frankfurt besiegte den FC Barcelona in dessen Heimstätte Camp Nou. Die Fans feierten ausgelassen - mit Folgen, wie jetzt bekannt wird.Vergrößern des Bildes
Frankfurt besiegte den FC Barcelona in dessen Heimstätte Camp Nou. Die Fans feierten ausgelassen - mit Folgen, wie jetzt bekannt wird. (Quelle: Xavier Bonilla/imago-images-bilder)

Fünf Tage ist es her, seit Eintracht Frankfurt gegen Barcelona ins Halbfinale der Europa League eingezogen ist. Viele Anhänger der SGE waren vor Ort mit dabei – und melden sich nun mit weniger guten Nachrichten zurück.

Mehr als nur den Auswärtssieg mitgebracht? Eintracht Frankfurt hat den großen FC Barcelona letzten Donnerstag in dessen eigenem Stadion aus der Europa League geschossen (3:2). Mit dabei waren auch um die 30.000 angereiste Fans aus der Heimat. Und die melden sich jetzt in den sozialen Netzwerken mit eher weniger erfreulichen Nachrichten zurück.

Denn wie es scheint, hat sich eine große Anzahl an Eintracht-Fans auf der Reise mit dem Coronavirus angesteckt. Auf Twitter berichten zahlreiche Anhänger von positiven Corona-Tests. Das Wort "Superspreading-Event" fällt in dem Zusammenhang mit dem Spiel nicht nur einmal.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Sportjournalist Benjamin Heinrich schreibt: "Warum es seit der geilen Barcelona-Reise mit der #SGE hier so ruhig ist? Habe leider mehr als nur den Auswärtssieg mitgebracht. Liege seit dem Wochenende komplett flach mit starken Symptomen. Es bleibt hier also noch eine Weile still. Bleibt alle gesund & passt auf euch auf."

Unter seinem Post drehten sich munter die Diskussionen sowohl um die Reise nach Spanien als auch um eine eventuell zu frühe Öffnung von Stadien und Veranstaltungen. Ein Twitter-User schreibt: "Gefühlt alle, die in Barcelona waren, sind positiv – mich mit eingeschlossen". Er schiebt allerdings hinterher, dass es das trotz allem wert gewesen sei.

Mit in Barcelona war auch t-online-Redakteur Lars Wienand. In einem Tweet schreibt er: "Superspreading-Event SGE-Barca. Unter den Replies melden sich etliche weitere Betroffene. Ich bin jetzt auch dabei. Und war außer im Hotelzimmer quasi nicht in geschlossenen Räumen und wenn doch, dann mit Maske."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weiter berichtet er, dass "im Stadion so gut wie niemand eine Maske anhatte", wie das auch in der Bundesliga der Fall sei. Besonders unsicher habe man sich aber deshalb in dem riesigen Camp Nou nicht gefühlt, auch im Eingangsbereich habe er weniger dichtes Gedränge als etwa vor dem Hinspiel in Frankfurt erlebt. "Dort hatten dann auch etliche Leute die Maske aufgesetzt."

Sporadisch sei in Barcelona aufs Maskentragen auch vom zuständigen Sicherheitspersonal hingewiesen worden – mehr wohl nicht. "Und Ansteckungsmöglichkeiten gab es ja auch auf der An- und Abreise in Bussen und im Flieger sehr viele."

Nach dem Sieg gegen Barcelona steht Eintracht Frankfurt im Halbfinale der Europa League und trifft am 28. April auf West Ham United.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website