War auch 2025 in der Allianz Arena Champions-League-Finale bald wieder in München?

In diesem Jahr fand das Champions-League-Finale in München statt. Und wenn es nach der Uefa geht, wird das auch in weniger als drei Jahren wieder der Fall sein.
Die Chancen stehen gut, dass München schon 2028 erneut Austragungsort des Champions-League-Finales wird. Wie die Uefa bestätigte, ist die Allianz Arena aktuell der einzige Bewerber für das Endspiel der Königsklasse in zweieinhalb Jahren.
Die Bewerbung ist bislang unverbindlich. Bis Juni 2026 muss die Stadt noch offizielle Unterlagen und ein detailliertes Konzept bei der Uefa einreichen. Die Entscheidung fällt dann im September 2026 durch das Exekutivkomitee des Verbands.
Für München wäre es bereits das sechste Finale der Champions League. Zuletzt wurde das Endspiel 2025 in der Allianz Arena ausgetragen – Paris Saint-Germain gewann damals mit 5:0 gegen Inter Mailand. Das Stadion war zudem Schauplatz des "Finale dahoam" 2012, das der FC Bayern im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea verlor. Drei weitere Endspiele fanden zuvor im Olympiastadion statt.
Das diesjährige Finale steigt in Budapest, 2026 ist Madrid Gastgeber. Für das Jahr 2029 haben London (Wembley) und Barcelona (Camp Nou) ihr Interesse angemeldet.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.