t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballChampions League

Manchester City: Zwei Jahre Champions-League-Sperre für Guardiola-Klub!


Champions-League-Sensation: Manchester City für zwei Saisons gesperrt

Von t-online, dpa, BZU, dd

Aktualisiert am 14.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Schock für Pep Guardiola: ManCity wurde für zwei Jahre aus der Champions League ausgeschlossen.Vergrößern des BildesSchock für Pep Guardiola: ManCity wurde für zwei Jahre aus der Champions League ausgeschlossen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manchester City ist unter den größten Fußballklubs Europas. Das Team von Trainer Pep Guardiola zählt immer zu den Favoriten auf den Titel in der Champions League. Doch eine harte Sperre schließt die "Citizens" nun aus.

Schwerer Schlag für Manchester City: Der englische Meister ist wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay für die kommenden zwei Spielzeiten aus der Champions League ausgeschlossen worden. Der Klub von Trainer Pep Guardiola muss zudem eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro zahlen, teilte die Europäische Fußball-Union am Freitag mit.

"Enttäuscht, aber nicht überrascht"

Manchester City bestätigte die Sperre. Der Verein teilte auf seiner Website mit, man sei "enttäuscht, aber nicht überrascht" von der Entscheidung des Verbands. "Da dieser von Vorurteilen behaftete Prozess nun vorüber ist, wird der Verein so schnell wie möglich ein unabhängiges Urteil anstreben."

Der Klub, der weitestgehend Besitz der Herrscherfamilie des Emirats Abu Dhabi ist, habe im Zeitraum zwischen 2012 und 2016 Sponsoreneinnahmen in der Bilanz überbewertet, erklärte das CFCB. Weiter habe City bei den Untersuchungen nicht ausreichend kooperiert.

Der Klub will zudem den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) hinzuziehen. Welche Erfolgschancen der Einspruch haben wird, ist unklar.

Einen Präzedenzfall eines anderen internationalen Top-Klubs, der zwei Jahre ausgeschlossen wurde, gab es in den letzten Jahren nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website