t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal-Vorschau: Alle Freitagsspiele im Überblick


Vorschau DFB-Pokal
Stolpert Gladbach schon in der ersten Runde?

dpa, lr, t-online.de

11.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Dieter HeckingVergrößern des BildesGladbach-Trainer Dieter Hecking mahnt vor der ersten Runde des DFB-Pokals. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An diesem Freitag (19 Uhr) startet der DFB-Pokal mit der Partie TuS Koblenz gegen Dynamo Dresden. Später steigen mit Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen auch die ersten Bundesliga-Klubs in den Wettbewerb ein.

t-online.de gibt den Überblick über die Freitagsspiele. Alle Partien können Sie hier im Pokal-Liveticker bei t-online.de und live bei Sky verfolgen.

TuS Koblenz – Dynamo Dresden (19 Uhr)

Kurios: Der Regionalliga-Klub spielt im über 350 Kilometer (Luftlinie) entfernten Zwickau. Das Koblenzer Stadion wird aktuell renoviert und erfüllt deshalb die Anforderungen für ein Pokalspiel nicht. Wochenlang hatte sich aus Angst vor Ausschreitungen der Dresdner Fans kein Klub gefunden, der den Koblenzer Amateuren seine Spielstätte zur Verfügung stellen wollte.

Die Gäste sind klarer Favorit. Koblenz ist mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen in die Regionalliga Südwest gestartet. Deutlich besser lief es für Dynamo. Nach einem Sieg und einem Unentschieden liegen die Dresdner in der 2. Bundesliga auf Platz sechs.

Karlsruher SC – Bayer Leverkusen (20.45 Uhr)

Für Heiko Herrlich ist es das Pflichtspiel-Debüt als Trainer von Bayer Leverkusen. Als 17-Jähriger kam Herrlich für Bayer ebenfalls gegen den KSC zu seinem ersten Profi-Einsatz. Das war im August 1989. Das Spiel endete 1:1.

Der KSC ist schwach in die 3. Liga gestartet und konnte nur am vierten Spieltag gewinnen. Doch auch bei Bayer läuft es schlecht: In der Vorbereitung ist die Werkself in sechs Testspielen nacheinander ohne Sieg geblieben. Karlsruhe nimmt das Spiel unter Flutlicht als besondere Motivation: "Wir wollen versuchen, dass unser Gegner von Anfang an denkt, dass vielleicht ein anderes Los doch cooler gewesen wäre", sagte KSC-Coach Marc Patrick Meister.

Rot-Weiss Essen – Borussia Mönchengladbach (20.45 Uhr):

Borussia-Trainer Hecking fehlen sechs Profis. Dennoch geht er vom Weiterkommen aus. Gastgeber RWE nimmt in der Regionalliga West lediglich Rang 16 ein – das spricht für einen Sieg des Bundesligisten.

Die Essener, trainiert vom ehemaligen Gladbacher Sven Demandt, überraschten jedoch in der Vorbereitung mit einem 3:2 im Testspiel gegen Champions-League-Starter Borussia Dortmund. Hecking erwartet im ausverkauften Essener Stadion eine Atmosphäre, die "mindestens Zweitliga-Niveau, wahrscheinlich sogar Erstliga-Niveau" erreichen wird.

Holstein Kiel - Eintracht Braunschweig (20.45 Uhr)

Zweitliga-Aufsteiger Kiel empfängt den Liga-Konkurrenten Braunschweig. Während die Gastgeber mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen in die neue Saison gestartet sind, ist Braunschweig mit einem Sieg und einem Unentschieden noch ungeschlagen. Von schlechter Stimmung nach der verpatzten Bundesliga-Relegation ist bei den Niedersachsen nichts zu spüren. Das Team von Trainer Torsten Lieberknecht geht als Favorit in die erste Runde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website