t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal: HSV gewinnt Krimi bei Oberligisten – Acht Tore fallen!


Acht Tore: HSV gewinnt Krimi bei Oberligisten

Von dpa
Aktualisiert am 19.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Matchwinner: Hamburgs Pierre-Michel Lasogga.Vergrößern des BildesMatchwinner: Hamburgs Pierre-Michel Lasogga. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Bundesliga-Absteiger tut sich lange schwer, kann sich am Ende aber doch gegen den Fünftligisten durchsetzen – in einer spektakulären Partie.

Joker Pierre-Michel Lasogga hat den Hamburger SV vor einem weiteren peinlichen Knockout in der ersten Runde des DFB-Pokals bewahrt. Der in der 62. Minute eingewechselte Angreifer steuerte zwei Treffer zum mühseligen 5:3 (2:1) des Fußball-Zweitligisten über den Fünftligisten TuS Erndtebrück bei.

Ein Jahr nach der Auftaktschlappe in Osnabrück tat sich der HSV erneut schwer und verspielte vor 13.588 Zuschauern im Siegener Leimbachstadion nach Toren von Lewis Holtby (7. Minute/Foulelfmeter) und Fiete Arp (10.) sogar eine frühe 2:0-Führung. Für den forschen Außenseiter aus Erndtebrück trafen Tatsuya Yamazaki (42.), Niklas Hunold (48.) und Till Hilchenbach (71.). Den Schlusspunkt setzte Orel Mangala (90.) zum 5:3.

Schnelle HSV-Führung

Bereits nach zehn Minuten lag das im Vergleich zum Zweitliga-Sieg in Sandhausen auf vier Positionen veränderte Team mit 2:0 vorn. Zunächst verwandelte Routinier Holtby einen Foulelfmeter sicher. Nur drei Minuten später rechtfertigte der erst 18-Jährige Arp, der zuletzt in drei Regionalliga-Spielen dreimal getroffen hatte, seine Aufstellung und bewies beim 2:0 erstaunliche Kaltschnäuzigkeit.

Diese vermeintlich sichere Führung gegen den Underdog veranlasste den Favoriten, schon früh in den Verwaltungsmodus zu schalten. Das wurde noch vor der Pause bestraft, als Yamazaki die erste Chance von Erndtebrück zum Anschlusstreffer nutzte. Damit schöpfte der Oberligist, der vor einem Jahr an gleicher Stätte in der ersten Pokalrunde am späteren Titelgewinner Eintracht Frankfurt (0:3) gescheitert war, wieder neue Hoffnung.

Lasogga ganz stark

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff offenbarte die HSV-Abwehr erneut bedenkliche Lücken. Erst der Ausgleich durch den platzierten Schuss von Hunold erweckte die Gäste zu neuem Leben. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung erlöste Lasogga sein Team mit einem platzierten Kopfball zum 3:2.

In Abstaubermanier erhöhte er weitere zwei Minuten später zum 4:2. Doch erneut schlug Erndtebrück zurück und brachte die Gäste durch den Treffer von Hilchenbach abermals ins Wanken. Erst der Fernschuss von Mangala zum 5:3 verschaffte dem HSV Sicherheit.

Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick:

SSV Ulm - Eintracht Frankfurt 2:1
SV Elversberg - VfL Wolfsburg 0:1
CFR Pforzheim - Bayer Leverkusen 0:1
TuS Dassendorf - MSV Duisburg 0:1
SV Linx - 1. FC Nürnberg 1:2
Wormatia Worms - SV Werder Bremen 1:6
1. FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim 1:6
SV Rödinghausen - Dynamo Dresden 3:2 nach Verlängerung
SV Drochtersen/Assel - Bayern München 0:1
Oberhausen - Sandhausen 0:6
Erzgebirge Aue - Mainz 05 1:3
Hansa Rostock - VfB Stuttgart 2:0

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website