Paris (dpa) - Der türkische Fußball-Nationaltrainer Fatih Terim hat den Wechsel von Mittelfeldtalent Emre Mor zu Borussia Dortmund als "gute Wahl" bezeichnet.
Weitere News von der EM 2016
- Torabschluss im Fokus: DFB reagiert auf Torflaute der Nationalelf bei der EM
- Verletzter Superstar: Ronaldo verspricht: "Komme stärker zurück"
- "Der logische Europameister": Klopp prophezeit DFB-Team eine glänzende Zukunft
- Nach enttäuschender EM: Belgien trennt sich von Nationalcoach Wilmots
- "Zu viel herumgetrieben": Kein EM-Tor: Müller geht mit sich hart ins Gericht
"Er ist kein gewöhnlicher Spieler, er ist ein außergewöhnlicher Spieler", sagte Terim bei der Pressekonferenz vor dem ersten EM-Spiel der Türkei gegen Kroatien am Sonntag (15.00 Uhr) im Pariser Prinzenparkstadion.
Der 18 Jahre alte Mor wechselt vom dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland zum deutschen Champions-League-Teilnehmer und steht bei der Europameisterschaft in Frankreich im Kader der Türken. "Er hat großes Potenzial, ein herausragender Fußballer zu werden", sagte Terim über Mor. Auch Hakan Calhanoglu von Bayer Leverkusen lobte seinen neuen Nationalmannschaftskollegen. "Er ist ein sehr begabter Spieler. Die EM ist eine gute Gelegenheit für ihn", sagte Calhanoglu.
Am Dienstag hatte der BVB die Verpflichtung Mors bekanntgegeben. Der Teenager bekommt beim deutschen Meisterschafts-Zweiten und Pokalfinalisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Die Ablösesumme dürfte sich auf rund eine Million Euro plus Bonuszahlungen belaufen.