Grünes Licht für den Abwehrchef: Jerome Boateng steht der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im EM-Achtelfinale am Sonntag (ab 17.45 Uhr im Live-Ticker von t-online.de) in Lille gegen die Slowakei zur Verfügung. "Er wird morgen spielen. Er hatet keine Probleme", sagte Bundestrainer Joachim Löw im ARD-Interview.
Der Innenverteidiger vom deutschen Meister Bayern München hatte zuvor im Teamquartier in Evian ohne Probleme am Abschlusstraining teilgenommen. "Im Grunde genommen hat die Wade heute gehalten. Er hatte keine Probleme, er hat alles absolviert", sagte Löw.
Boateng hatte sich im abschließenden Gruppenspiel gegen Nordirland in Paris (1:0) eine "neurogene Verhärtung" in der rechten Wade zugezogen. Am Samstag ließ er sich unmittelbar vor dem Training von Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt noch kurz die Wade massieren.
Schweinsteiger-Einsatz möglich
Auch ein Einsatz von Kapitän Bastian Schweinsteiger anstelle von Sami Khedira ist denkbar. "Er ist in einem sehr guten Zustand", sagte Löw über Schweinsteiger.
- Durchstarter mit Spitzen-Abi: Joshua Kimmich - ein neuer Häuptling wächst heran
- Revanchen und Co. : Acht Spiele, acht Stories - Geschichten der Achtelfinals
- Die Elf der Enttäuschung: Diese Stars haben bei der EM nicht überzeugt
- DFB-Elf rumpelt sich weiter: So wäre die EM ohne Migranten verlaufen
- EM 2016 Tippspiel: Preise im Wert von 20.000€ zu gewinnen!
- Termine der Endrunde: Spielplan der EM 2016
Der Weltmeister kam bei der EM bis dato erst auf zwei Kurzeinsätze - und erzielte im Auftaktspiel gegen die Ukraine den Treffer zum 2:0-Endstand.