t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEuropa League

Europa- und Conference League: Bundesligisten mit historischem Coup


Das gab es noch nie
Bundesligisten stellen Europapokal-Rekord auf


Aktualisiert am 04.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1017680585Vergrößern des Bildes
Christopher Trimmel: Der Kapitän bejubelt Union Berlins Einzug in die nächste Europapokalrunde. (Quelle: IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch)

Donnerstagabend, circa 23 Uhr: Köln scheidet als einziges deutsches Team aus den europäischen Wettbewerben aus. Trotzdem haben die Bundesligisten Historisches erreicht.

Die deutschen Mannschaften in der Champions League haben vorgelegt, Union zog am Donnerstag in der Europa League nach, nur Köln ist in der Conference League gescheitert. Somit haben insgesamt sieben deutsche Teams die K.o-Phase in einem internationalen Wettbewerb erreicht. Das gab es zuvor noch nie. Der bisherige Bestwert stammt aus der Saison 2020/2021. Dort waren es sechs deutsche Teams, die im Europapokal überwinterten.

Zudem stellten die deutschen Mannschaften damit auch einen europäischen Rekord ein. Sieben Vereine eines Landes in der K.o.-Phase hatte es bisher nur einmal gegeben: Das schafften zuvor lediglich die Teams aus der Premier League (England) in der Saison 2019/2020.

Der Europapokal-Rekord kam auch dank einer Sonderkonstellation zustande. Für Deutschland sind nur deshalb acht Mannschaften in den internationalen Wettbewerben vertreten, weil Frankfurt sich als Sieger der Europa League als fünfter Starter für die Champions League qualifizierte.

So lief die Europapokal-Woche

Der Dienstag und Mittwoch waren sehr erfolgreich für die deutschen Teams. Bayern zog als Gruppenerster souverän ins Achtelfinale der Champions League ein. Frankfurt, Dortmund und Leipzig erreichten als Gruppenzweite die Runde der letzten 16. Leverkusen schied zwar aus, sicherte sich als Gruppendritter jedoch immerhin die Teilnahme am Sechzehntelfinale der Europa League.

Freiburg stand in der Europa League schon vor der Partie am Donnerstag bei Qarabag Agdam (1:1) als Gruppensieger fest. Die Breisgauer stehen direkt im Achtelfinale, da nur die Gruppenzweiten das Sechzehntelfinale gegen die acht Champions-League-Absteiger absolvieren müssen.

Union Berlin sicherte sich durch einen 1:0-Erfolg bei Gruppensieger Royale Union Saint-Gilloise das Weiterkommen, muss aber als Gruppenzweiter im Sechzehntelfinale der Europa League ran. Einzig und allein Köln schied am Donnerstagabend mit dem 2:2-Unentschieden gegen Nizza komplett aus dem Europapokal aus. Nur ein Sieg hätte das Weiterkommen bedeutet.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Tabellenübersichten auf uefa.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website