t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFrauenfußballEM

EM 2022: Drei Spiele, drei Siege – Das ist der deutsche Weg Richtung Finale


Einem Favoriten geht man lange aus dem Weg
Das ist der deutsche Weg Richtung Finale

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 19.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Merle Frohms (l.) und Alexandra Popp: Die deutschen Damen gehen einigen Hochkarätern aus dem Weg.Vergrößern des Bildes
Merle Frohms (l.) und Alexandra Popp: Die deutschen Damen gehen einigen Hochkarätern aus dem Weg. (Quelle: IMAGO/Heiko Becker)

Drei Spiele, drei Siege. Deutschland ist bei der EM bisher in Topform. Auch der Gegner für das Viertelfinale steht fest. Doch wie ginge es danach weiter?

Das Ergebnis gegen Finnland war rein aus tabellarischer Sicht egal. Nach den Siegen über Dänemark (4:0) und Spanien (2:0) war Deutschland bereits sicherer Gruppensieger bei der EM in England. Aber natürlich wollte das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nicht nachlassen und besiegte mit einer dominanten Leistung auch den dritten Gegner. 3:0 hieß es am Ende, doch schon vor dem Spiel war klar, dass das Spiel nicht mehr als eine Randnotiz war. "Ab 23 Uhr geht der Fokus auf Österreich", kündigte Voss-Tecklenburg an. Die komplette Einzelkritik mit allen Noten finden Sie hier oder in der Fotoshow.

Nach dem Spiel befolgten ihre Spielerinnen diese Ansage. Auch Laura Freigang: "Jetzt geht es richtig um alles", sagte die 24-Jährige, die sich auf das Nachbarschaftsduell gegen das mit Bundesliga-Spielerinnen gespickte ÖFB-Team freut: "Es wird ein richtig gutes Viertelfinale." Kollegin Sophia Kleinherne pflichtete bei: "Das wird ein interessantes Battle, wir kennen ja sehr viele Spielerinnen." Vor allem die offensive Zentrale um Sarah Zadrazil (FC Bayern) und Laura Feiersinger (Eintracht Frankfurt) im Mittelfeld und Nicole Billa (TSG Hoffenheim) im Sturm, wird die deutsche Abwehr vor Herausforderungen stellen. Am Donnerstag kommt es in Brentford ab 21 Uhr (im t-online-Liveticker) zum Duell.

Gegen wen ginge es im Halbfinale?

Eine Sache steht fest: Auf Gastgeber England könnte Deutschland nur im Finale treffen. Die Siegerinnen der Gruppe A um Lucy Bronze treffen im Viertelfinale auf Spanien und sind im anderen Turnierzweig als die DFB-Auswahl. Das heißt: Auch eine Neuauflage des spannenden Gruppenspiels Deutschlands gegen "La Roja" könnte nur im Endspiel stattfinden.

Sollte Deutschland aber das Halbfinale erreichen, würden trotzdem Hochkaräter warten. Titelfavorit Frankreich steht bereits als Sieger der Gruppe D fest, trifft auf den Zweiten der Gruppe C. Das ist aller Voraussicht nach Schweden oder "Oranje". Die Niederlande stehen aktuell auf Rang eins, sind aber punktgleich (4) mit den Skandinavierinnen. Selbst die Tordifferenz ist gleich. Einzig die Anzahl der geschossenen Tore spricht für die Niederlande. Am heutigen Sonntag entscheidet sich im Fernduell – Schweden gegen Portugal, Niederlande gegen Schweiz –, welches der beiden Teams gegen Frankreich ran muss.

Dem Sieger des Fernduells würde Deutschland bis zu einem möglichen Finale ebenso aus dem Weg gehen wie dem Zweiten der Frankreich-Gruppe. Dort sind vor dem letzten Spieltag noch alle drei Teams in der Verlosung: Island (zwei Punkte), Italien (ein Punkt), Belgien (ein Punkt).

Übersicht

Pfad 1: England vs. Spanien ; Sieger Gruppe C vs. Zweiter Gruppe D

Pfad 2: Deutschland vs. Österreich ; Frankreich vs. Zweiter Gruppe C

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website