Nach Kreuzbandriss Kompany hofft auf Blitzcomeback von Bayern-Star

Der Genesungsprozess von Alphonso Davies nach seinem Kreuzbandriss verläuft schneller als erwartet. Er könnte noch vor dem Jahreswechsel zurückkehren.
Bayern-Trainer Vincent Kompany zeigt sich zuversichtlich, dass Alphonso Davies noch in diesem Jahr wieder für den FC Bayern München auf dem Platz stehen könnte. Der 24-jährige Kanadier hatte sich im März bei einem Länderspieleinsatz schwer am rechten Knie verletzt und einen Kreuzbandriss erlitten. Nun hat er das Training wieder aufgenommen. Zunächst trainiert er individuell, doch das Ziel ist ein Einsatz noch vor dem Jahreswechsel.
Vor dem Bundesligaduell mit Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr) äußerte sich Kompany überraschend positiv zur Entwicklung: "Es schaut auf jeden Fall gut aus", sagte der Belgier und ergänzte: "Ich hatte erstmal gehofft, dass er Anfang Januar wieder dabei ist, aber wie es jetzt aussieht, geht es vielleicht ein bisschen früher. Wenn er im Dezember noch ein paar Spiele machen kann, dann haben alle wunderbar gearbeitet."
- DFB-Star zu Bayern? "Er passt genau ins Beuteschema"
- "Das steht über allem": Bayern-Boss äußert sich zu Gerüchten um Schlotterbeck
Davies liegt nach Kreuzbandriss vor Zeitplan
Nach der monatelangen Reha müsse nun aber behutsam geschaut werden, wie Davies' Körper auf die gesteigerte Trainingsbelastung reagiere. "Wenn das weiterhin gut läuft, dann haben wir vielleicht einen sehr, sehr fitten Alphonso Davies wieder zurück irgendwann im Dezember", stellte Kompany in Aussicht.
Die Ausfallliste beim Rekordmeister bleibt dennoch lang: Neben Davies fehlen weiterhin Hiroki Itō, der sich eine Mittelfußfraktur zugezogen hat, sowie Josip Stanišić, der an einer Teilverletzung des Innenbands laboriert. Letzterer werde auch im kommenden Spiel noch fehlen, erklärte der Coach. Für Itō sei ein Einsatz frühestens ab November denkbar.
Ein Kandidat für die Rückkehr in den Kader ist hingegen Raphaël Guerreiro. Der portugiesische Linksverteidiger hatte zuletzt im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt einen Schlag abbekommen. Sollte das Abschlusstraining ohne Probleme verlaufen, könnte er gegen den BVB zur Verfügung stehen, so Kompany.
- Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.