Sie sind hier: Home > Sport > Fußball >

Die bizarrsten Fanartikel aus der Welt des Fußballs

...

Pferde-Maske, Rollator & Co.  

Die bizarrsten Fanartikel aus der Welt des Fußballs

05.01.2014, 16:45 Uhr | sid

. Der russische Erstligist ZSKA Moskau verkauft in seinem Online-Shop eine Gummi-Pferde-Maske. (Quelle: www.cskashop.ru/shop/)

Der russische Erstligist ZSKA Moskau verkauft in seinem Online-Shop eine Gummi-Pferde-Maske. (Quelle: www.cskashop.ru/shop/)

Duften wie Topstar Hamsik vom SSC Neapel? Ein Leichtes mit dem Parfüm "Marek" aus dem Napoli-Shop. Bei der Grünpflege seine Verehrung für Manchester City zeigen? Kein Problem mit der offiziellen Citizens-Gartenkralle. In den Internet-Shops Fußball-Europas gibt es beinahe nichts, was es nicht gibt. In der Weihnachtszeit brummte das Geschäft mit Fan-Utensilien mal wieder. Merchandising hat sich längst zu einem Multi-Millionen-Business entwickelt.

Auf geschätzte acht Milliarden Euro sollen sich 2012 die weltweiten Einzelhandelsumsätze mit Fußballartikeln belaufen haben. Auch in Deutschland schießen die Verkäufe in den Himmel. "In der vergangenen Saison dürften die deutschen Erst- und Zweitligavereine ihre Merchandising-Einnahmen erstmals über die Marke von 200 Millionen Euro getrieben haben", sagte Marketing-Spezialist Peter Rohlmann dem "Manager Magazin": "Knapp ein Drittel davon dürfte auf das Konto des Trikotverkaufs gehen."

Die Klub-Jerseys sind damit immer noch der König unter den Fanartikeln. Weltführer Real Madrid setzt rund 1,5 Millionen Trikots pro Saison ab. Bei einem Stückpreis von 80 Euro bleiben letztlich 20 Prozent beim Klub - damit lässt sich problemlos der eine oder andere Star bezahlen.

Eine Million Bayern-Trikots gehen über die Ladentheke

Bayern München, sportlich wie wirtschaftlich Deutschlands Topklub, vermeldete für die Saison 2012/13 Rekordzahlen. "Beim Merchandising war es ein unglaubliches Jahr", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge: "Es wurden erstmals über eine Million Trikots verkauft. Das habe ich früher nicht für möglich gehalten, dass das einem deutschen Klub mal gelingt."

Um das Ganze möglichst auszuschöpfen, bieten die Klubs Trikots in den unterschiedlichsten Varianten an. Borussia Dortmund beispielsweise offeriert Heim-, Auswärts-, Ausweich-, Europapokal- und Weihnachts-Trikot - in der Hoffnung, dass eisenharte Fans sämtliche Versionen haben möchten. Kompromisslose Anhänger können das gesamte Leben in Vereinsfarben bestreiten: Alle Bundesligisten haben Baby-Strampler und Schul-Ausrüstung im Angebot, für ältere Semester gibt es den BVB-Rollator.

Fortuna-Vogelfutterhaus vs. Schalke-Bratpfanne

Die Marketing-Profis der Klubs haben erkannt: Es gibt quasi nichts, auf das sich kein Klub-Logo drucken, sprühen oder dübeln ließe. Wer der Tierwelt etwas Gutes tun will, wird mit dem Fortuna-Düsseldorf-Vogelfutterhaus glücklich. Für gegenteilige Maßnahmen eignet sich die Schalke-Bratpfanne in Königsblau in Kombination mit dem FC-Bayern-Grillwürzer und der Eintracht-Braunschweig-Grillzange.

Noch vogelwilder geht es international zu. Der russische Erstligist ZSKA Moskau verkauft eine Gummi-Pferde-Maske, mit der Fans problemlos den eigenen Nachwuchs traumatisieren könnten. Dieser dürfte sich eher über Leeds-United-Schwimmflügel oder den Coventry-City-Bauarbeiterhelm freuen.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
Nur noch heute: Gutschein im Wert von bis zu 40,- €
jetzt sichern bei MADELEINE
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018