Hilfeschrei der Schiedsrichter im Kreis Celle: Bis Monatsende werden für die Spiele der Kreisliga bis zur 4. Kreisklasse keine neutralen Referees mehr angesetzt. Das bedeutet aber keinesfalls, dass der Fußball ruht. "Die Spiele müssen ausgetragen werden", teilte der zuständige Spielausschuss mit. Die Vereine müssten sich nun selbst einen Schiedsrichter suchen.
Mit der Maßnahme wollen die Verantwortlichen ein Zeichen für mehr Fairness und gegen Gewalt setzen. Am Wochenende war die Partie ASV Fassberg und SV Dicle Celle II abgebrochen worden – leider kein Einzelfall.
Mehrere Spielabbrüche
"Seit März 2014 kam es zum wiederholten Male zu gewalttätigen Attacken gegen die Schiedsrichter. Es mussten diverse Spiele abgebrochen werden, da aufgrund von Gewalt und Aggressionen gegen den Spielleiter, aber auch unter den Spielern selbst eine sichere Fortführung des Spiels nicht mehr möglich war", heißt es in einem Schreiben des Schiedsrichterausschusses an die Vereine.
Die Verantwortlichen hoffen nun, "dass diese Maßnahmen einen nachhaltigen Sinneswandel bei allen Akteuren rund um den Celler Fußball bewirken werden".