t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

Foto-Show: Das sind die Stadien der EM 2021


Foto-Show: Das sind die Stadien der EM 2021

Das Endspiel der Europameisterschaft wird in London (England) ausgetragen. Zusätzlich finden dort auch die beiden Halbfinals statt. Für die letzten drei Spiele des Turniers wird das Wembley-Stadion den würdigen Rahmen bieten.
1 von 13
Quelle: BPI/imago-images-bilder

Das Endspiel der Europameisterschaft wird in London ausgetragen. Zusätzlich finden dort auch die beiden Halbfinals statt, zwei Achtelfinale und drei Spiele während der Gruppenphase. Die drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale hätten eigentlich in Brüssel stattfinden sollen, das zweite Achtelfinale in Dublin. Beide Städte wurden jedoch als Gastgeber gestrichen.

Nach dem Neubau 2007 weist das Wembley-Stadion eine Kapazität für 90.652 Zuschauer aus.
2 von 13
Quelle: bpi/imago-images-bilder

Nach dem Neubau 2007 weist das Wembley-Stadion eine Kapazität für 90.652 Zuschauer aus. Damit hat London die größte Spielstätte aller 11 Gastgeber. Für die Gruppenspiele hat London eine minimale Stadionkapazität von 25 Prozent der Zuschauer zugesagt. Ab dem Achtelfinale hofft der englische Fußballverband FA auf 50 Prozent Auslastung, fürs Finale sogar auf ein volles Haus.

Deutschland ist bei dem Turnier mit der Stadt München und der Allianz Arena als Gastgeber vertreten. Vier Spiele werden hier stattfinden.
3 von 13
Quelle: Westend61/imago-images-bilder

Deutschland ist bei dem Turnier mit der Stadt München und der Allianz Arena als Gastgeber vertreten. Vier Spiele werden hier stattfinden: Die drei Deutschland-Spiele in der Gruppe F am 15., 19. und 23. Juni sowie das Viertelfinale am 2. Juli. München plant, mindestens 14.500 Zuschauer zuzulassen, was etwa 22 Prozent der Stadionkapazität beträgt.

Italien kann sich ebenfalls auf drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale freuen. Austragungsort wird die Heimstätte der beiden römischen Traditionsvereine AS und Lazio sein. Das seit 1932 bestehende Olympiastadion in Rom hat bereits viele Umbauten hinter sich. Ursprünglich wurde es zu den Olympischen Sommerspielen 1960 neu eröffnet.
4 von 13
Quelle: GEPA Pictures/imago-images-bilder

Auch Rom ist mit drei Vorrundenspielen und einem Viertelfinale Gastgeber der Fußball-EM. Austragungsort wird die Heimstätte der beiden römischen Traditionsvereine AS und Lazio sein. Das seit 1932 bestehende Olympiastadion hat bereits viele Umbauten hinter sich. Ursprünglich wurde es zu den Olympischen Sommerspielen 1960 neu eröffnet. Für die Fußball-EM hat Rom eine Kapazität von 25 Prozent der Zuschauer bestätigt.

Baku ist die große Überraschung bei der Spielort-Vergabe der UEFA. Drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale werden hier stattfinden. Das Baku Nationalstadion von Aserbaidschans Hauptstadt hat eine Kapazität von 69.870 Zuschauer und löst die alte Heimat der Nationalmannschaft, das Tofik Bahramov Stadion, ab. Die Kosten für das neue Stadion stiegen von geplanten 300 auf über 710 Millionen US-Dollar.
5 von 13
Quelle: GEPA Pictures/imago-images-bilder

Baku ist die große Überraschung bei der Spielort-Vergabe der UEFA. Drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale werden hier stattfinden. Das Baku Nationalstadion von Aserbaidschans Hauptstadt hat eine Kapazität von 69.870 Zuschauer und löst die alte Heimat der Nationalmannschaft, das Tofik Bahramov Stadion, ab. Die Kosten für das neue Stadion stiegen von geplanten 300 auf über 710 Millionen US-Dollar. Für die Fußball-EM hat Baku eine Kapazität von 50 Prozent Zuschauerauslastung bestätigt.

Die Gazprom-Arena in Sankt Petersburg wurde im April 2017 eingeweiht – eigentlich war die Fertigstellung für August 2009 geplant.
6 von 13
Quelle: Russian Look/imago-images-bilder

Die Gazprom-Arena in Sankt Petersburg wurde im April 2017 eingeweiht – eigentlich war die Fertigstellung für August 2009 geplant. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 war sie Austragungsort von acht Spielen. Vier Spiele werden es zur Fußball-EM 2021 sein: drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale. Das Stadion ist Heimspielstätte von Zenit St. Petersburg und bietet Platz für 68.134 Zuschauer. Für die EM-Spiele hat der russische Fußballverband Platz für 50 Prozent der Zuschauer zugesagt.

Kopenhagen hat von der UEFA den Zuschlag für ein Achtelfinale und drei Vorrundenspiele erhalten. Das Parken Stadion in der dänischen Hauptstadt steht seit 1992 und bietet 38.190 Zuschauern Platz. Damit ist es das größte Stadion des Landes. Der FC Kopenhagen nutzt es für seine Heimspiele.
7 von 13
Quelle: newspix/imago-images-bilder

Kopenhagen hat von der UEFA den Zuschlag für ein Achtelfinale und drei Vorrundenspiele erhalten. Das Parken Stadion steht seit 1992 und ist die Spielstätte des FC Kopenhagen. Mit 38.190 Zuschauern ist es das größte Stadion des Landes, aber das kleinste der Fußball-EM. Für die vier Spiele lässt Kopenhagen 19.500 Zuschauer ins Stadion, das ist eine Auslastung von rund 51 Prozent.

Die 2011 eröffnete Arena Nationala in Bukarest fasst 55.600 Zuschauer und ist jährlich Austragungsort des rumänischen Pokalendspiels sowie des Supercups. Während der Europameisterschaft 2020 werden in der rumänischen Hauptstadt drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen.
8 von 13
Quelle: GEPA Pictures/imago-images-bilder

Die 2011 eröffnete Arena Nationala in Bukarest fasst 55.600 Zuschauer und ist jährlich Austragungsort des rumänischen Pokalendspiels sowie des Supercups. Während der Europameisterschaft 2021 werden in der rumänischen Hauptstadt drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen. Bukarest will 13.000 Fans ins Stadion lassen, das sind rund 23 Prozent der Plätze.

Die Ähnlichkeit des rumänischen Nationalstadions mit der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main ist nicht von der Hand zu weisen. Das gleiche Aussehen kommt nicht von ungefähr – beide Stadien wurden von demselben Architekturbüro entworfen.
9 von 13
Quelle: newspix/imago-images-bilder

Innen ist die Ähnlichkeit des rumänischen Nationalstadions mit der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main ist nicht von der Hand zu weisen. Das gleiche Aussehen kommt nicht von ungefähr – beide Stadien wurden von demselben Architekturbüro entworfen.

Das Stadion mit dem sich der niederländische Verband beworben hat, konnte seine EM-Tauglichkeit bereits unter Beweis stellen.
10 von 13
Quelle: vi images/imago-images-bilder

Das Stadion mit dem sich der niederländische Verband beworben hat, konnte seine EM-Tauglichkeit bereits unter Beweis stellen. Die 54.990 Zuschauer fassende Johan-Cruyff-Arena (ehemals Amsterdam Arena) war bereits bei der EM 2000 Austragungsort. Damals fanden in der Hauptstadt drei Vorrundenspiele, ein Viertelfinale und ein Halbfinale statt. Bei der EM 2021 sind es drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale. Etwa 15.000 Zuschauer sollen pro Spiel dabei sein dürfen, also etwa 27 Prozent der Stadionkapazität.

Im Land des amtierenden Europameisters wird die EM 2020 ebenfalls zu Gast sein.
11 von 13
Quelle: Soccrates Images/getty-images-bilder

Die spanische Gastgeberstadt sollte ursprünglich Bilbao sein. Da die Regionalregierung aber keine Garantie für Spiele mit Zuschauern geben wollte, entzog der Kontinentalverband der Stadt den Zuschlag und übertrug ihn an Sevilla. Dort finden nun die drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale im Estadio La Cartuja statt, das 1999 eröffnet wurde. Zugelassen sind etwa 30 Prozent der Stadionkapazität, das sind knapp 17.300 von insgesamt 57.619 Plätzen.

Das alte Puskás-Ferenc-Stadion in Budapest wurde zur EM 2021 runderneuert.
12 von 13
Quelle: Hochzwei international/imago-images-bilder

Das alte Puskás-Ferenc-Stadion in Budapest wurde zur EM 2021 runderneuert. Jetzt können 67.000 Zuschauer im überdachten Stadion drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale verfolgen. Budapest hat eine Auslastung von 100 Prozent garantiert, allerdings mit strikten Einlassbeschränkungen.

Drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale werden im Glasgower Hampden Park ausgetragen. Das altehrwürdige Spielstätte galt zu Beginn des 20. Jahrhunderts als das größte Stadion der Welt, das fast 150.000 Fans Platz bot. Seit 2013 ist die Zuschauerzahl im Hampden Park auf 51.866 Personen begrenzt.
13 von 13
Quelle: Sportimage/imago-images-bilder

Drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale werden im Glasgower Hampden Park ausgetragen. Das altehrwürdige Spielstätte galt zu Beginn des 20. Jahrhunderts als das größte Stadion der Welt, das fast 150.000 Fans Platz bot. Seit 2013 ist die Zuschauerzahl im Hampden Park auf 51.866 Personen begrenzt. Für die EM hat Glasgow 33 Prozent Auslastung zugesagt, also rund 17.000 Zuschauer.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website