t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballWM

WM 2018: Sieg! Coutinho und Neymar erlösen Brasilien in der Nachspielzeit


Sieg gegen Costa Rica
Coutinho und Neymar erlösen Brasilien in der Nachspielzeit

Von t-online
Aktualisiert am 23.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Erzielten die Treffer für Brasilien: Philippe Coutinho (l.) und Neymar (r.).Vergrößern des BildesErzielten die Treffer für Brasilien: Philippe Coutinho (l.) und Neymar (r.). (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Brasilien hat gegen Costa Rica mit Glück den ersten Sieg bei dieser WM geholt. Lange tat sich die Seleçao aber äußerst schwer – vor allem Neymar.

So hatte sich Brasilien das eigentlich nicht vorgestellt: Außenseiter Costa Rica trieb den fünffachen Weltmeister im zweiten Gruppenspiel regelrecht zur Verzweiflung.

Mit Disziplin, etwas Glück und vor allem einem überragenden Torwart Keylor Navas hielten die Mittelamerikaner bis zur Nachspielzeit das 0:0. Doch dann erzielten die Superstars Philippe Coutinho und Neymar die entscheidenden Treffer.

Coutinho war nach dem Last-Minute-Erfolg ergriffen: "Das sind unglaublich große Gefühle. Costa Rica hat sich von der ersten Minute an hinten rein gestellt. Wichtig ist am Ende, dass wir gewonnen haben."

So lief das Spiel:

Brasilien tat sich von Beginn an extrem schwer mit den sehr defensiven Costa Ricanern, die sich bei Ballbesitz des fünfmaligen Weltmeisters in zwei Ketten gestaffelt bis kurz vor den eigenen Strafraum zurückzogen. Zudem tat der Underdog dem hohen Favoriten in jedem Zweikampf im wahrsten Sinne des Wortes weh. Nicht nur Neymar lag mehrfach mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Das kannte er bereits aus dem Spiel gegen die Schweiz.

In der ersten halben Stunde fiel dem Superstar von Paris St. Germain und seinen Kollegen wenig ein, ihr Spiel war statisch und ideenlos. So hatte die größte Chance vor der Pause sogar der Außenseiter: Celso Borges schob dem Ball aus 15 Metern knapp am Tor vorbei (13.).

Ein einziges Mal gelang es den Brasilianern vor der Pause, die Defensivreihen des Gegners durcheinanderzuwirbeln. Coutinho setzte mit einem sehenswerten Pass Neymar in Szene, doch dem Superstar sprang der Ball zu weit vom Fuß, so dass Navas im Tor Costa Ricas zur Stelle war.

Brasilien nach der Pause zielstrebiger

Nach der Pause ging Brasilien wesentlich zielstrebiger zu Werke, Trainer Tite schien in der Kabine die richtige Ansprache gefunden zu haben. Zunächst verpasste Neymar in der 48. Minute aus dem Gewühl die Führung, nach Jesus' Lattenkopfball schoss Neymar eine Direktabnahme drüber (56.). Erst in der Schlussphase belohnten sich die Brasilianer: Coutinho traf aus kurzer Distanz mit der Pike durch die Beine von Navas. Dann bediente Douglas Costa noch Neymar – der Superstar musste nur ins leere Tor vollstrecken.

Durch den Sieg verbessern sich Brasiliens Chancen aufs Achtelfinale massiv. Mit vier Punkten aus zwei Spielen liegen die Südamerikaner nun auf Platz eins der Vorrundengruppe E. Am Abend stehen sich allerdings noch Serbien und die Schweiz (ab 20 Uhr im Liveticker von t-online.de) gegenüber.

Verwendete Quellen
  • mit Material vom sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website