t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

WM 2018: Gruppe F – Deutschland-Schreck Mexiko besiegt auch Südkorea


WM-Gruppe F
Sieg gegen Südkorea: Mexiko zieht DFB-Elf davon


Aktualisiert am 24.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jubel bei Mexikos Chicharito: Der Stürmer war der gefeierte Held beim 2:1 gegen Südkorea.Vergrößern des Bildes
Jubel bei Mexikos Chicharito: Der Stürmer war der gefeierte Held beim 2:1 gegen Südkorea. (Quelle: Eduardo Verdugo/ap)

Deutschland-Schreck Mexiko gewinnt auch das zweite Gruppenspiel gegen Südkorea und stößt damit das Tor zum Achtelfinale weit auf. Ein Ex-Leverkusener entscheidet die Partie.

Der ehemalige Leverkusener Chicharito hat Mexiko zum zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel der WM 2018 geführt. Der Stürmer traf beim 2:1(1:0)-Erfolg über Südkorea in Gruppe F und holte zudem einen Handelfmeter heraus, den Carlos Vela verwandelte. Heung-Min Son brachte die Südkoreaner in der Nachspielzeit noch heran, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Nach dem überraschenden 1:0-Sieg gegen das DFB-Team zum WM-Auftakt stehen die Mittelamerikaner damit mit sechs Punkten an der Spitze der Deutschland-Gruppe und sind nur theoretisch von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. Mit dem Sieg erhöhten die Mexikaner zudem den Druck auf das deutsche Team vor der wichtigen Partie gegen Schweden. Deutschland braucht einen Sieg, um den Einzug ins Achtelfinale in eigener Hand zu haben.

Chicharito: "Schöner als im Traum"

"Ich habe kaum Worte, um meine Gefühle zu beschreiben. Das ist schöner als im Traum. Wir genießen diesen Sieg", sagte Chicharito, der sein 50. Länderspieltor erzielte: "Jetzt gilt es, sich auf Schweden zu fokussieren. Da wollen wir wieder drei Punkte holen und Gruppensieger werden. Wir wollen uns nicht rühmen, sondern nur Mexiko glücklich machen."

"Meine Spieler haben alles versucht und bis zur letzten Sekunde gekämpft. Die Auswechslungen haben ich vorgenommen, um das Offensivspiel anzukurbeln", sagte Südkoreas Trainer Shin Tae Yong, dessen Team nach der zweiten Turnierniederlage nur noch theoretische Chancen aufs Weiterkommen hat.

So lief das Spiel

Mexiko begann wie beim Erfolg gegen Deutschland forsch und schnürte die Südkoreaner früh in der eigenen Hälfte ein. Die erste dicke Torchance der Partie hatten jedoch die Asiaten. Hwang Hee-chan vernaschte Edson Alvarez im Strafraum, seine Hereingabe klärte Hirving Lozano in letzter Sekunde vor Young Lee (14.). Kurz darauf vergab Heung-Min Son die nächste Chance zur Führung Südkoreas, der ehemalige Leverkusener zog dreimal ab, jedes Mal war ein Mexikaner dazwischen (22.).

Postwendend ging Mexiko per Handelfmeter in Führung. Carlos Vela verwandelte eiskalt ins rechte Eck und ließ Mexiko jubeln (26.). Yang Hyun-Son hatte einen Schuss von Chicharito an den Arm bekommen. Es entwickelte sich jetzt ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Erst schoss Vela knapp übers Tor (28.), dann scheiterte Son mit einem Freistoß aus 25 Metern (32.).

Sons Treffer kommt zu spät

Nach der Pause übernahm Mexiko wieder das Kommando und erhöhte durch Chicharito auf 2:0 (66.). Lozano bediente den Stürmer mit einem feinen Pass, der Jang mit einem Haken aussteigen ließ und aus kurzer Distanz ins Netz traf. Dem Tor ging allerdings ein umstrittenes Foulspiel der Mexikaner im Mittelfeld voraus.

In der Schlussphase bäumte sich Südkorea noch einmal auf. Der Anschlusstreffer durch Son kam allerdings zu spät (90.+3). Der Stürmer traf mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 20 Metern. Die Mexikaner brachten den Sieg jedoch insgesamt sicher über die Zeit.

Verwendete Quellen
  • eigene Beobachtungen mit Material von dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website