t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

Bayern-Boss Rummenigge: "DFB von Amateuren durchsetzt"


Bayern-Boss watscht Verantwortliche ab
Rummenigge: "DFB von Amateuren durchsetzt"

Aktualisiert am 20.07.2018Lesedauer: 2 Min.
„Von Amateuren durchsetzt“: FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge kritisiert DFB hart.Vergrößern des Bildes„Von Amateuren durchsetzt“: FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge kritisiert DFB hart. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat den DFB nach dem WM-Debakel und dem anschließenden Krisenmanagement hart kritisiert. Für einen Weltmeister forderte er einen DFB-Posten.

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) aufgrund des katastrophalen Krisenmanagements nach dem WM-Debakel in Russland hart ins Gericht gegangen. Die Verbandsführung kanzelte er als Amateure ab.

"Ich bin ein Stück irritiert und auch erstaunt über das, was man beim DFB so als Krisenbewältigung versteht, weil mir da so ein bisschen die Fußballkompetenz fehlt", sagte Rummenigge am Rande einer Ehrung für Jupp Heynckes in der Erlebniswelt des FC Bayern. "Es wundert mich allerdings auch nicht, weil der DFB ist eigentlich nur noch durchsetzt von Amateuren." Rummenigge fühlte sich an das Jahr 2000 erinnert, als die Nationalmannschaft bei der EM schon in der Vorrunde gescheitert war.

An der Spitze des DFB steht derzeit Reinhard Grindel, Vize-Präsident ist Rainer Koch. Sie arbeiten derzeit gemeinsam mit Bundestrainer Joachim Löw und Nationalteammanager Oliver Bierhoff in Frankfurt an der Aufarbeitung des WM-Desasters mit dem Vorrundenaus.

Rummenigge fordert DFB-Posten für Lahm

Als möglichen Kandidaten für einen DFB-Posten brachte Rummenigge Weltmeisterkapitän Philipp Lahm ins Spiel. "Ich halte Philipp Lahm und seinen Berater Roman Grill für perfekt passend für den DFB, weil Philipp diese Qualität hat, möglicherweise für einen Verband zu arbeiten. Das wäre vielleicht eine interessante Lösung", sagte Rummenigge am Freitag in München. Der Bayern-Boss könnte sich für den langjährigen Bayern-Spieler und Kapitän der Weltmeisterelf von 2014 zum Beispiel eine Stelle als Vizepräsident vorstellen, „um dem Präsidium ein Stück mehr Professionalität zu geben.“

Zuletzt hat sich Lahm mit Ratschlägen an Bundestrainer Joachim Löw als möglicher Unterstützer eines Reformprozesses beim DFB in Stellung gebracht. Löw solle künftig einen strafferen Führungsstil pflegen, war eine der Forderungen des 34-Jährigen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website