t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Team: Kritik an Neuer und Löw – Lothar Matthäus fordert Torwartwechsel


Kritik an Neuer und Löw
Matthäus fordert Torwartwechsel im DFB-Team

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 15.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Fussball International Vorbereitungsspiel Deutschland GER Saudi Arabien SA 2 1 in der BayVergrößern des BildesFussball International Vorbereitungsspiel Deutschland GER Saudi Arabien SA 2 1 in der Bay (Quelle: Norbert Schmidt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manuel Neuer hat mit durchwachsenen Leistungen für Diskussionen gesorgt. Für Lothar Matthäus ist es höchste Zeit, dass Marc-André ter Stegen eine Chance bekommt.

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat einen Wechsel im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gefordert und die Personalentscheidungen von Bundestrainer Joachim Löw kritisiert.

Ter Stegen "seit Jahren Weltklasse"

"Manuel Neuer hat aktuell nicht die Form und Sicherheit, die er vor seiner schweren Verletzung gehabt hat. Er ist noch nicht wieder in der Form, die ihn viermal zum Welttorhüter gemacht hat", schrieb Matthäus in seiner aktuellen Kolumne auf skysport.de.


Marc-André ter Stegen spiele "seit Jahren Weltklasse bei Barcelona. Ich finde, er hätte langsam die Chance verdient, ein wichtiges Spiel von Anfang an zu bestreiten, selbst wenn Neuer zur Verfügung stünde", analysierte der Ehrenspielführer weiter. Ter Stegen hat zwar schon 21 Länderspiele, wartet aber immer noch auf seinen ersten Einsatz bei einer Welt- oder Europameisterschaft.

Kritik an Löw-Aufstellung

Neben den Problemen im DFB-Tor bemängelte der Weltmeister von 1990 zudem die Achse, auf die Löw vertraue. Matthäus schrieb nach der 0:3-Pleite der DFB-Elf gegen die Niederlande in der neuen Nations League, dass diese aktuell einfach nicht funktioniere, weil die Köpfe der beteiligten Spieler nicht frei sind.

"Denn diese Spieler haben mit sich und mit Problemen in ihren Vereinen zu kämpfen. Als da wären: Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels, Toni Kroos, Thomas Müller. Sie sind die Erfahrensten, haben den Laden aber aktuell überhaupt nicht im Griff." Er habe sich "sehr über die Aufstellung von Joachim Löw gewundert", meinte Matthäus.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Neuer, Boateng, Hummels und Müller haben mit dem FC Bayern die letzten vier Pflichtspiele nicht gewonnen und sind in der Bundesliga auf Tabellenplatz sechs abgerutscht. Auch Kroos steckt mit Real Madrid in einer Krise. Die Königlichen verloren drei der letzten vier Partien.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Matthäus-Kolumne bei "Sky.de"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website