t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Präsident: Das sind die möglichen Kandidaten


DFB-Präsident: Das sind die möglichen Kandidaten

Reinhard Grindel erklärte: "Ich trete vom Amt des DFB-Präsidenten zurück. Ich entschuldige mich dafür, dass ich durch mein wenig vorbildliches Handeln in Zusammenhang mit der Annahme einer Uhr Vorurteile gegenüber haupt- oder ehrenamtlich Tätigen im Fußball bestätigt habe." Nach drei Jahren ist seine Zeit beim DFB vorbei.
1 von 8
Quelle: regios24/imago-images-bilder

Reinhard Grindel erklärte: "Ich trete vom Amt des DFB-Präsidenten zurück. Ich entschuldige mich dafür, dass ich durch mein wenig vorbildliches Handeln in Zusammenhang mit der Annahme einer Uhr Vorurteile gegenüber haupt- oder ehrenamtlich Tätigen im Fußball bestätigt habe." Nach drei Jahren ist seine Zeit beim DFB vorbei.

Philipp Lahm
2 von 8
Quelle: DeFodi/imago-images-bilder

Philipp Lahm: Sein Name kursiert sein einigen Tagen. Er habe aber "überhaupt keine Ambitionen, DFB-Präsident zu werden". Das sagte der einstige Star von Bayern München am Rande der Einweihung der Hall of Fame des deutschen Fußballs am Montagabend in Dortmund. Bleibt er dabei?

Christoph Metzelder
3 von 8
Quelle: Hartenfelser/imago-images-bilder

Christoph Metzelder: Die "Bild" berichtete davon, dass unter der Hand in der Verbandszentrale in Frankfurt und bei der DFL schon über mögliche Nachfolger spekuliert wird. Auch der Name Christoph Metzelder soll dabei immer wieder gefallen sein.

Friedrich Curtius
4 von 8
Quelle: Hartenfelser/imago-images-bilder

Friedrich Curtius: Der DFB-Generalsekretär war schon unter Grindel-Vorgänger Wolfgang Niersbach Büroleiter und soll zum Kandidatenkreis gehören.

Oliver Bierhoff
5 von 8
Quelle: Christian Schroedter/imago-images-bilder

Oliver Bierhoff: Selbst von Bierhoff, dem Direktor der Nationalmannschaft, war als Grindel-Nachfolger die Rede. "Das würde ich mal ausschließen", sagte der 50-Jährige jedoch im ZDF.

Lothar Matthäus
6 von 8
Quelle: Karina Hessland/imago-images-bilder

Lothar Matthäus: Der Rekordnationalspieler hat sich eigentlich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und arbeitet als TV-Experte. Wird er die große Überraschung bei der Nachfolge des DFB-Präsidenten?

Reinhard Rauball
7 von 8
Quelle: Picture Point LE/imago-images-bilder

Reinhard Rauball: Der BVB-Präsident hat bereits seinen Rückzug als DFL-Boss für 2019 angekündigt, um für Jüngere Platz zu machen. Sehr unwahrscheinlich, dass das für den DFB nicht gelten würde. Rauball ist mittlerweile 72 Jahre alt. Bis zu den Wahlen im September ist er allerdings kommissarisch im Amt.

Rainer Koch
8 von 8
Quelle: Köhn/imago-images-bilder

Rainer Koch: Neben Rauball ist auch Dr. Rainer Koch Teil der Interimslösung und möglicherweise ein Kandidat für das Amt des Präsidenten. Nach dem Rücktritt von Wolfgang Niersbach im November 2015 war der amtierende DFB-Vizepräsident gemeinsam mit Rauball als Interimspräsident tätig, ehe Grindel im April 2016 übernahm. Koch ist 60 Jahre alt und neben seiner Tätigkeit als DFB-Vizepräsident auch Präsident des einflussreichen Bayerischen Fußball-Verbandes.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website