t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Vor EM-Quali: DFB-Team bezieht überraschend Quartier in den Niederlanden


Vor EM-Qualifikation
DFB bezieht überraschend Quartier in den Niederlanden

Von sid
Aktualisiert am 26.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Dirigiert seine Mannschaft diesmal ins Ausland: Bundestrainer Jogi Löw.Vergrößern des BildesDirigiert seine Mannschaft diesmal ins Ausland: Bundestrainer Jogi Löw. (Quelle: Jan Hübner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erstmals trifft sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor einer Länderspiel-Woche im Ausland. Die Hintergründe der Entscheidung sind unklar, doch sie sorgt für Ärger.

Novum bei der Nationalmannschaft: Die deutschen Elitekicker werden sich erstmals im Ausland in einem Kurz-Trainingslager auf ihre beiden EM-Qualifikationsspiele in Weißrussland (8. Juni) und drei Tage später in Mainz gegen Estland vorbereiten. Manuel Neuer, Leroy Sané und Co. treffen sich am 2. Juni im Hotel De Bovenste Molen in Venlo und werden in der niederländischen Grenzstadt in der Provinz Limburg neben dem Stadion De Koel trainieren. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt.

Zu den Hintergründen für diese überraschende Wahl macht der DFB zunächst keine genaueren Angaben. Die Entscheidung rief in den Sozialen Medien allerdings teils heftige Kritik hervor, nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw nach dem historischen WM-Debakel zuletzt mit öffentlichen Trainingseinheiten und Schulbesuchen viel Fannähe gezeigt hatte. Nach Informationen der Nachrichtenagentur sid soll es aber trotz der ungewöhnlichen Quartierswahl in Venlo eine Aktion für die Anhänger geben.

DFB-Team über Düsseldorf nach Weißrussland

"Für uns ist dieses Trainingslager natürlich etwas ganz Besonderes. Wir entwickeln VVV Venlo in kleinen Schritten immer weiter und richten den Blick dabei konsequent auch auf die deutsche Seite der Grenze", sagte Robert Pinior, Deutschland-Verantwortlicher des niederländischen Erstligisten, über den hohen Besuch.

In den Niederlanden war die neuformierte DFB-Auswahl mit einem 3:2-Sieg gegen den Erzrivalen in Amsterdam Ende März erfolgreich in die neue Zeitrechnung und die EM-Qualifikation gestartet. Dies dürfte allerdings nicht der Grund für die Rückkehr zehn Wochen später sein. Am 7. Juni fliegt der viermalige Weltmeister nach dem Abschlusstraining vom rund 60 km von Venlo entfernten Düsseldorf nach Minsk, tags darauf findet in Borissow das zweite von acht Qualifikationsspielen für die EM 2020 statt.


"Wir müssen nun zeigen, dass es keine Eintagsfliege war", hatte Kapitän Neuer nach der bestandenen Reifeprüfung in Amsterdam gefordert. Beim Länderspiel-Doppelpack in Weißrussland und gegen Estland ist die DFB-Auswahl klar favorisiert. Einen Tag nach dem Spiel in Borissow wird die Nationalmannschaft nach Frankfurt fliegen und dann ihr Quartier im Hotel Hyatt Regency in Mainz beziehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website