t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Mesut Özil: Ein Jahr nach seinem Rücktritt gesteht der DFB Fehler ein


Umstrittener Rücktritt
Ein Jahr nach Fall Özil: DFB-Vize gesteht Fehler ein

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 19.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Beendete nach der WM 2018 seine Karriere: Mesut Özil.Vergrößern des BildesBeendete nach der WM 2018 seine Karriere: Mesut Özil. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Rundumschlag von Mesut Özil nach der WM ist den Menschen bis heute im Gedächtnis. Nach schweren Vorwürfen gegenüber einzelnen Personen im DFB beendete er seine Karriere als Nationalspieler.

Ein Jahr nach dem Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Nationalmannschaft hat der DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg rückblickend Fehler des Deutschen Fußball-Bundes im Umgang mit dem Weltmeister von 2014 eingeräumt.

"Zweimal Ja!", antwortete der für Sozial- und Gesellschaftspolitik zuständige Funktionär in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur auf die Fragen, ob sich der DFB 2018 deutlicher zu den Fotos von Özil mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und später auch zu den rassistischen Anfeindungen gegen Özil in Deutschland hätte positionieren müssen.


"Aber Personen, die in einer Verantwortung stehen, müssen manchmal schnelle Entscheidungen treffen, von denen man dann im Nachhinein weiß, dass es keine 'Volltreffer' waren", sagte Gehlenborg weiter. "Der Fall Özil kam über den DFB ohne jede Vorwarnung. Und im Nachhinein kann man auch jeden Kritiker fragen: Was hätten Sie denn in so einer Situation gemacht? Ich jedenfalls kenne keine Organisation und keinen Menschen, der mit dieser heiklen und durchaus schwierigen Situation komplett fehlerfrei umgegangen wäre."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website